Mitgliederversammlung beim TSV Ford Saarlouis-Steinrausch Zwischen Schock und Aufbruchstimmung

TSV Ford Steinrausch hat neuen Vorstand. Bald Abstimmung über Verschmelzung mit TV Fraulautern.

 Andreas Julien (links) zeichnete Patrick Selzer für seine 25-jährige Mitgliedschaft aus.

Andreas Julien (links) zeichnete Patrick Selzer für seine 25-jährige Mitgliedschaft aus.

Foto: Friebel

Steinrausch Es war eine besondere Mitgliederversammlung des TSV Ford Saarlouis-Steinrausch – und das gleich aus mehreren Gründen. Zum einen war es die erste nach mehr als zweieinhalb Jahren Corona-Zwangspause. Zum anderen fand sie im Vorfeld der Ford-Entscheidung über das Werk Saarlouis statt. Und zum dritten war es die letzte Mitgliederversammlung des Vereins in dieser Form.

Die Entscheidung von Ford, die Produktion von Autos in Saarlouis in drei Jahren einzustellen, war für den Verein ein Schock. „Es ist ein schlimmer Tag für Saarlouis und unseren Verein. Wir sind der größte Verein in der Ford-Familie Deutschlands und es trifft uns hart. Wir waren bis zur letzten Sekunde positiv gestimmt – und es ist jetzt eine große Enttäuschung“, sagt der Vorsitzende Andreas Julien.

In seinem Rechenschaftsbericht bei der Mitgliederversammlung ging der Vorsitzende auch über die vergangene schwierige Zeit während der Corona-Pandemie ein. Corona habe auch beim TSV zu einigen Austritten von Mitgliedern geführt. Leider sei auch eine Abteilung, die der Jugger-Sportler, der Pandemie erlegen, da diese Sportart ohne Kontakt nicht möglich ist. Andere Abteilungen hätten sich mit Videotraining beholfen oder hätten ihre Aktivitäten nach draußen verlegt – wie die Badminton-Abteilung mit „Airbadminton“. Zufrieden äußert sich der Vorsitzende über die 2019 getroffene Entscheidung bezüglich der Umstrukturierung in Ressorts. Zudem ehrte Julian bei der Versammlung Elisabeth Theobald und Patrick Selzer für 25-jährige Mitgliedschaft.

Als letztes und äußerst wichtiges Thema informierte der Vorsitzende die Mitglieder über die geplante Verschmelzung des Vereins mit dem TV Fraulautern. Der Vorsitzende des TV Fraulautern, Johannes Ney, kam ebenso zu Wort und erklärte die getroffene Entscheidung und die mögliche weitere Vorgehensweise. Während der TV Fraulautern bereits am Freitagabend nach Redaktionsschluss über die Fusion abstimmte, steht die entscheidende Mitgliederversammlung des TSV Ford Steinrausch am 10. Juli ab 17 Uhr im Vereinshaus in Fraulautern an. In beiden Versammlungen müssen jeweils 75 Prozent der Anwesenden der Verschmelzung zustimmen. Geschieht dies nicht, ist die Verschmelzung automatisch hinfällig.

Der neu gewählte Vorstand des TSV wird übrigens auch nach der Fusion im Amt bleiben, denn der TSV wird nach dem Verschmelzungsvertrag der aufnehmende Verein sein – und der TV Fraulautern wird in ihm aufgehen. Somit wird der jetzt gewählte Vorstand des TSV Ford Steinrausch auch automatisch der neue Vorstand des Vereins werden.  Die Teilnehmer der TSV-Mitgliederversammlung äußerten sich positiv zur geplanten Verschmelzung.

Noch bis zum 3. Juli findet auf der Tennis-Anlage des TSV Ford Steinrausch der Elektro-Bartruff-STB-Spielbanken-Cup statt. Gespielt wird in den Klassen Damen 40, 50 und 60 sowie Herren 40, 50, 60, 70 und 75.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort