Treff den Chef schon an der Schule

Dillingen. "Wir wollen die Schwelle am Übergang von Schule zum Beruf so niedrig halten, wie möglich", sagt Dana Kluge von der Agentur für Arbeit am Standort Saarlouis (AfA). Gemeinsam mit dem Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum Dillingen (TG BBZ) hat die AfA im Foyer der Schule die Ausbildungsmesse "Treff Deinen Chef" organisiert

Dillingen. "Wir wollen die Schwelle am Übergang von Schule zum Beruf so niedrig halten, wie möglich", sagt Dana Kluge von der Agentur für Arbeit am Standort Saarlouis (AfA). Gemeinsam mit dem Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum Dillingen (TG BBZ) hat die AfA im Foyer der Schule die Ausbildungsmesse "Treff Deinen Chef" organisiert. Rund 200 Schüler aus Fachoberschule (FOS), Berufsgrundbildungsjahr, Gewerbe-, Produktions- und Werkstattschule hatten dort die Möglichkeit in direkten Kontakt zu elf Ausbildungsbetrieben aus der Region zu treten.Neben Bau-, Logistik- und Elektrobetrieben stellte auch Scheid Gewürze ihre Ausbildungsberufe vor. "Wir konnten ein paar sehr gute Einzelgespräche führen und über unsere Ausbildung informieren", erzählt Petra Valentin von der Personalabteilung des Überherrner Unternehmens. "Die ersten Fragen sind immer danach, was wir genau ausbilden, wie die Ausbildung abläuft und ob die Chance besteht, danach übernommen zu werden" sagt sie.

Mit dabei waren zwei Auszubildende des Betriebs. "Wir möchten das Interesse der Schüler wecken und ihnen helfen sich klar zu machen, was sie wirklich wollen", sagt Anja Kuhn, die in Überherrn eine Lehre zur Industriekauffrau absolviert. "Das Einkommen ist wichtig, aber ein Job muss auch Spaß machen - es ist klasse, das hier vermitteln zu können."

Bernd Jacob vom TG BBZ schätzt an der Messe besonders das Zusammenkommen vieler Betriebe auf engem Raum: "Hier lassen sich problemlos Kontakte aufnehmen sowie Bedarf und Möglichkeiten abschätzen."

Das ist auch für Jan Frischbier von der FOS wichtig: "Ich möchte in den Bereichen Metall oder Elektro arbeiten", sagt der 18-Jährige. Ganz sicher, für welchen Beruf er sich nach der Schule entscheiden wird, ist er sich noch nicht. "Es ist gut, dass hier viele Berufe, wie Zerspanungsmechaniker oder Werkzeugmacher, vorgestellt werden. Dabei waren auch Berufe, die mich vorher nicht so sehr interessierten, über die ich mich jetzt aber weiter informieren werde."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort