Tonton für misslungensten Abstieg

Saarlouis · Das 38. Saarlouiser Altstadtfest geht vom 25. bis 27. Juli über die Bühnen. Nach der traditionellen Verleihung des Tonton-Preises in der Französischen Straße wird in der Altstadt drei Tage mit Bier und Musik gefeiert.

 Das Programm zum 38. Saarlouiser Altstadtfest präsentierten (v.l.) Raoul Mailänder, Sven Kehrein-Seckler (Freie Musikschule Saarlouis), Holger Zenner, Richard Zastrutzki (7. Himmel) und Ernie Müller (Humpen). Foto: Johannes A. Bodwing

Das Programm zum 38. Saarlouiser Altstadtfest präsentierten (v.l.) Raoul Mailänder, Sven Kehrein-Seckler (Freie Musikschule Saarlouis), Holger Zenner, Richard Zastrutzki (7. Himmel) und Ernie Müller (Humpen). Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing
 Altstadtfest in Saarlouis Archivfoto: Thomas Seeber

Altstadtfest in Saarlouis Archivfoto: Thomas Seeber

Das Programm für das 38. Saarlouiser Altstadtfest hat der Vorstand des Altstadtfördervereins vorgestellt. Das Fest beginnt am Freitag, 25. Juli, um 19 Uhr mit der Verleihung des Tonton-Preises an den Lisdorfer Handball-Manager Richard Jungmann. Alternativlos als Tonton-Preisträger in diesem Jahr: "Richard Jungmann ist verantwortlich für den misslungensten Abstieg in der Geschichte der HG Saarlouis - zum Glück!", hieß es im Wahlgremium der ehemaligen Preisträger . "Als Jungmann selbst die Justiz überzeugen konnte, dass die zweite Handball-Bundesliga ohne die HG Saarlouis nur noch halb so schön ist, da war auch unser Urteil klar: Er ist ein wahrer Tonton."

Ein wahrer Tonton ist jemand mit unbestreitbaren Verdiensten um die Altstadt und einem Verständnis von Wahrheit, die ungefähr so wasserdicht ist wie ein Netz am Handballtor. Michel Tonton, der legendäre Namensgeber, war so ein Held der Theken, und er wusste angeblich am Ende selbst nicht mehr, ob er sich nicht selbst erfunden hatte.

Zur Tonton-Verleihung wird wieder Prominenz erwartet, vor allem Vertreter der bisher 36 Preisträger . Ab 20 Uhr spielt die Partyband Celebration auf der Bühne Sonnenstraße. Vor dem Humpen ist das Duo Kai Squared mit Gitarre und Piano im Einsatz. Ab 20 Uhr trommeln die 23 Samba-Musiker der Drumlins an verschiedenen Punkten der Altstadt heiße Rhythmen in die Menge.

Das Programm zum 38. Altstadtfest wird in einer Auflage von etwa 3000 Exemplaren verteilt, sagte Veranstalter Raoul Mailänder. Darin steht auch die "Zeitenwende": eine große Galashow am Freitagabend mit Feuer, Licht, Musik und Akrobatik. Sie beginnt um 23 Uhr an der Ecke Silberherzstraße-Bierstraße. "Das ist quasi eine Welturaufführung mit 20 Künstlern", sagte Holger Zenner, Arrangeur der Show.

Der Samstag, 26. Juli, steht im Zeichen der Freien Musikschule Saarlouis , FMS. Von 16 bis etwa 20 Uhr veranstaltet sie den Wettkampf "Battle of the Bands". Dabei spielen acht Nachwuchstalente aus dem ganzen Saarland auf der Bühne Sonnenstraße. Die ersten drei gewinnen ein Band-Coaching, der Sieger tritt beim Altstadtfest 2015 auf.

Ab 20 Uhr stehen noch Room Service auf dieser Bühne, eine Partyrock-Band der FMS. Vor dem Humpen treten ab 20 Uhr Überraschungsgäste mit Live-Musik auf.

Für Sonntag, 27. Juli, 11 bis 14 Uhr, hat sich auf der Bühne Sonnenstraße das Casino Swing Quartett aus Kaiserslautern angesagt. Von 14 bis 18 Uhr spielen Die jungen Wilden, das sind rund 40 Musiker der FMS. Zwischen 15 und 17 Uhr zieht der 30-köpfige Fanfarenzug Ensdorf durch die Altstadt. Den musikalischen Abschluss bildet von 19 bis 22 Uhr Toughtcrime mit Independent Rock .

An allen drei Tagen bringt ein holländischer Blumenhändler am Großen Markt lautstark seine Waren unters Volk. Samstag und Sonntag findet dort zusätzlich ein Krammarkt statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort