1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Tonio Schachinger liest aus Fußball-Buch „Nicht wie ihr" in Saarlouis

Lesung : Literarische Einblicke in die Welt des Spitzenfußballs

Der Autor Tonio Schachinger liest am Dienstag im Theater am Ring in Saarlouis aus seinem Buch „Nicht wie ihr“.

Die Stadtbibliothek Saarlouis lädt Fußballfans wie Fußballverweigerer zu einer Premium- League-Lesung: Der Debütroman des Autors Tonio Schachinger spielt in der Welt des Spitzenfußballs. Der 27-Jährige, in New Delhi geboren und in Nicaragua und Wien aufgewachsen, schaffte es mit seinem Debüt über Fußball auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2019 und gewann den Förderpreis zum Bremer Literaturpreis 2020.

Sein rotziger und frischer Roman „Nicht wie Ihr“ erzählt vom fiktiven österreichischen Nationalspieler Ivo. Dieser wusste schon immer, dass er besonders ist: Besonders cool, besonders talentiert, besonders attraktiv. Alle wussten es, seine Familie, seine Jugendtrainer, seine Freunde auf dem Platz. Jetzt ist er einer der bestbezahlten Fußballer der Welt. Er verdient 100 000 Euro in der Woche, fährt einen Bugatti.

Fußballbegeisterte, aber vor allem auch Literaturbegeisterte, sollten die Lesung nicht verpassen, heißt es in der Ankündigung: Es lohne sich, dieses neue Talent am Literaturhimmel und seinen Debüt-Roman kennenzulernen. Gelegenheit dazu ist am Dienstag, 11. Februar, um 19.30 Uhr im Theater am Ring in Saarlouis.

Die Jury des Deutschen Buchpreises zog folgendes Fazit: „,Nicht wie ihr’ ist viel mehr als ein Roman über die Welt des Spitzensports: Zugehörigkeit, Migration, die ständige Angst vor dem Abstieg, Männlichkeitsideale und nicht zuletzt Liebe werden hier zwischen Fußballrasen, Umkleidekabinen, Luxushäusern und teuren Autos völlig unverkrampft verhandelt. Begeisternd ist zudem die Boxkraft des Tons und die Stilsicherheit des Autors, sein Gespür für Milieus, Jargons, Stimmungen, Tragikomik.“

Der Eintritt ist frei, Anmeldung bei der Stadtbibliothek Saarlouis unter der Telefonnummer (0 68 31) 6 98 90 60 oder per E-Mail: stadtbibliothek@saarlouis.de an.