Tierheim Dillingen Kreisausschuss befasst sich mit dem Tierschutzverein

Saarlouis · Auf Antrag der Grünen im Kreistag befasst sich der Kreisausschuss am Donnerstag, 19. April, im öffentlichen Teil mit den Vorgängen um die Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Untere Saar (wir berichteten). Die Sitzung im großen Saal des Landratsamts beginnt um 17 Uhr.

 Das Tierheim in Dillingen

Das Tierheim in Dillingen

Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

Der Verein ist Träger des Tierheims in Dillingen. Da diese Mitgliederversammlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden und es zahlreiche Beschwerden darüber gegeben hatte, hatten die Grünen Landrat Patrik Lauer aufgefordert, sich um den Sachverhalt zu kümmern und Gespräche mit den Verantwortlichen zu führen.

Diese Gespräche hat Lauer, wie berichtet, geführt. Zuletzt in einer Anhörung am Freitag im Beisein von Vertretern der 20 Städte und Gemeinden der Landkreise Merzig-Wadern und Saarlouis, die das Dillinger Tierheim zum größten Teil finanzieren. Klaus Kessler, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag, ist der Auffassung, dass Landrat Lauer zuständig sei, Probleme um Verein und Tierheim zu lösen. Das Fazit der Anhörung – im Kern: aus Sicht der Städte und Gemeinden kein Handlungsbedarf – hält Kessler für nicht zufriedenstellend. Deshalb, das bekräftigte er am Sonntag in einer Presserklärung, sei weiterhin eine öffentliche Diskussion des Thema angezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort