Theresa Adams vierter Streich

St Ingbert · Bei den Tischtennis-Saarlandmeisterschaften hat sich im Damen-Einzel die Favoritin Theresa Adams durchgesetzt. Das Herren-Doppel ging derweil an Lukas Kurfer und Michael Schwarz vom TTC Wehrden.

 Die Wehrdener Michael Schwarz (l.) und Lukas Kurfer holten im Doppel-Finale den Sieg. Fotos: Meiser

Die Wehrdener Michael Schwarz (l.) und Lukas Kurfer holten im Doppel-Finale den Sieg. Fotos: Meiser

 Theresa Adams vom ATSV gewann am Sonntag ihren vierten Einzel-Titel ihrer Karriere.

Theresa Adams vom ATSV gewann am Sonntag ihren vierten Einzel-Titel ihrer Karriere.

2009, 2011, 2012 - und nun der vierte Einzel-Titel 2015. Theresa Adams vom Zweitligisten ATSV Saarbrücken hat sich vergangenen Sonntag bei den Tischtennis-Saarlandmeisterschaften in der Ingobertushalle in St. Ingbert erneut an die Spitze gesetzt. Damit nicht genug: Mit ihrem zweiten Tagessieg im Doppel an der Seite von Katharina Palm (TTV Rimlingen/Bachem) war Adams zugleich die erfolgreichste Teilnehmerin bei den diesjährigen Landesmeisterschaften.

Die 23-jährige Urexweilerin schaffte im Damen-Einzel durch ein 11:7, 6:11, 11:7, 11:8 und 15:13 im Halbfinale gegen Carolin Freude vom Drittligisten TTSV Saarlouis-Fraulautern den Einzug ins Finale. "Ich hatte gegen Caro besonders im vierten und fünften Satz hart zu kämpfen", analysierte Adams ihren Halbfinal-Erfolg gegen die 14-jährige Ommersheimerin. Im Endspiel gegen Freudes Teamkollegin Nikola Jäckel, die ihrerseits im Semifinale gegen Katharina Palm mit 4:0 gewann, setzte sich Adams mit 11:5, 11:6, 11:3 und 11:9 durch und sicherte sich damit ihren vierten Einzel-Titel. "Nachdem ich in den letzten zwei Jahren jeweils im Endspiel verloren hab, freue ich mich jetzt riesig über den Titel", sagte Theresa Adams. Auch im Damen-Doppel konnte Adams jubeln. Mit ihrer Doppelpartnerin Palm entschied sie das Endspiel gegen Nikola Jäckel und Judith Philippi vom TTSV Saarlouis-Fraulautern mit 11:8, 11:9 und 11:8 für sich.

In Abwesenheit vom Titelverteidiger Christoph Brubach vom TV Limbach wurde Pascal Naumann vom Regionalligisten TTC Kerpen Illingen Saarlandmeister im Herren-Einzel. Naumann besiegte zunächst im mannschaftsinternen Halbfinale Torsten Becker mit 11:8, 13:11, 11:7 und 15:13, ehe er im Finale Andreas Koch von den TTF Besseringen mit 11:5, 11:4, 11:3 und 11:5 bezwang. Während es für Naumann nach 2013 der zweite Einzel-Titel war, verpasste der 47-jährige Koch seinen fünften Titelgewinn. "Ich hatte im Viertel- und Halbfinale zwei sehr starke, junge Gegner gehabt, gegen die ich alles geben musste, um ins Finale zu kommen", sagte Koch, der sich auf dem Weg ins Endspiel in der Runde der letzten Acht gegen den Gesetzten Marco Golla (16) vom 1. FC Saarbrücken-Tischtennis mit 4:1 und im Halbfinale gegen Lukas Kurfer (19) vom TTC Wehrden mit 4:2 durchsetzte. "Im Finale war Pascal Naumann einfach stärker", sagte Koch.

Ein reines Wehrdener Finale gab es im Herren-Doppel. Mit Alexander Fischer/Daniel Gissel und Lukas Kurfer/Michael Schwarz waren beide Final-Paarungen mit Spielern des TTC besetzt. Alexander Fischer und Daniel Gissel behielten im Semifinale gegen Andreas Koch/Volker Schramm (TTF Besseringen ) mit 3:1 die Oberhand. Dagegen mussten Lukas Kurfer und Michael Schwarz in ihrem Halbfinale gegen Luca Hahn/Pascal Naumann (TTC Kerpen Illingen) über die volle Distanz gehen und siegten mit 11:8 im fünften Satz. 11:6, 6:11, 11:7 und 11:4 hieß es im Endspiel für Lukas Kurfer und Michael Schwarz. "Heute habe ich mir selber ein Geburtstagsgeschenk gemacht", sagte Kurfer über den Titel im Doppel an seinem 19.Geburtstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort