Textil-Kette H&M will nach Saarlouis

Saarlouis · Läuft alles nach Plan, könnte im Herbst 2015 das Bekleidungshaus H&M eine Filiale in der Galerie Kleiner Markt in Saarlouis eröffnen. Doch noch sind nicht alle Voraussetzungen für die Belebung der Galerie erfüllt.

 In die Galerie Kleiner Markt in Saarlouis könnte H&M einziehen. Dafür würde der linke Teil des Einkaufszentrums, also die alte Kaserne, umgestaltet. Foto: Hartmann Jenal

In die Galerie Kleiner Markt in Saarlouis könnte H&M einziehen. Dafür würde der linke Teil des Einkaufszentrums, also die alte Kaserne, umgestaltet. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal

Die Textilkette H&M siedelt sich möglicherweise in Saarlouis an. Das haben gestern Abend im Ausschuss für Stadtplanung die Vertreter von Rendita Colonia gesagt; Rendita Colonia ist als Verwaltungsgesellschaft für den Eigentümer der Galerie Kleiner Markt, einen Immobilien-Fonds, tätig. Spezialisiert seien sie darauf, Einkaufszentren "zu aktualisieren", sagten Gabriele und Joachim Küper.

Vorgestellt wurde ein Konzept, wonach H&M als Ankermieter, also als Magnet, in die Galerie Kleiner Markt einzieht. Das Unternehmen würde sich im Erdgeschoss und im Obergeschoss der alten Kaserne, also dem linken Teil der Galerie, gegenüber von C&A, einrichten. C&A habe den Plan begrüßt, erklärte Küper.

Mit H&M käme möglicherweise ein zweiter Ankermieter. Die übrigen Mieter des Zentrums müssten neu gruppiert werden. Habe H&M definitiv entschieden, "können wir uns die übrigen Mieter aussuchen", sagte Küper.

Vorgesehen seien bauliche Veränderungen, etwa bei den Rolltreppen. Die Zusage von H&M hänge nun an der Antwort der Denkmalpflege, wie weit die historische Fassade verändert werden dürfe, und an der Baugenehmigung.

Deren Beantragung werde vorbereitet, sagte Küper. Idealerweise wolle man noch 2014 den Umbau vorbereiten und im Herbst 2015 fertig sein. Im Ausschuss fand der Plan ein positives Echo.

Der mögliche Einzug des großen Textilhändlers in die Galerie wirft ein Schlaglicht auf den Wechsel von Geschäftsmietern in Saarlouis. Einen nennenswerten Leerstand gibt es nach Angaben von OB Roland Henz nicht. "Alle mir bekannten, leer stehenden Geschäfte sind bereits neu vermietet", sagte er auf Anfrage. Dem Vernehmen nach zieht in den leer stehenden früheren Pro Markt neben Ikea ein Baby-Ausstatter. Auch das Autohaus LaLinea an der Saint-Nazairer-Allee fand schnell einen Nachfolger.

Verschiebungen wird es in der Gastronomie geben. An den Ecken des Großen Marktes, in eine frühere Drogerie, in eine frühere Bäckerei und in das frühere Lederwaren-Fachgeschäft Bettenfeld werden gehobene Bistros einziehen. Die Umbauarbeiten sind im Gange. Aus der Französischen Straße zieht TreSecondi aus und in die Silberherzstraße um. Von dort zieht ein Chinese in die Altstadt.

Noch offen ist, ob eine große Drogeriekette eine neue, große Filiale hinter der Kommandantur am Großen Markt, in der sich Post und Pieper Bücher befinden, baut. Einen großen Neubau für einen Gartenfachmarkt plant auch Globus. Er soll zwischen der Saarbrücke und dem Bahnhof errichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort