Virtuelle Mitgliederversammlung des STB Tennisvereine wollen im Mai wieder spielen

Saarbrücken/Saarlouis · Virtuelle Versammlung des Tennisbundes bestätigt Präsidium und kritisiert Krisenmanagement der Politik.

 Noch herrscht auf den Tennisplätzen im Land Ruhe. Im Mai aber wollen die Vereine zum Spielbetrieb im Freien zurückkehren. Der Verband hatte in den vergangenen Wochen die Corona-Einschränkungen mehrfach kritisiert.

Noch herrscht auf den Tennisplätzen im Land Ruhe. Im Mai aber wollen die Vereine zum Spielbetrieb im Freien zurückkehren. Der Verband hatte in den vergangenen Wochen die Corona-Einschränkungen mehrfach kritisiert.

Foto: Ruppenthal

Der Saarländische Tennisbund geht auch in die neue Saison mit der bewährten Vorstandsmannschaft unter Leitung des Präsidenten Joachim Meier. Im Rahmen einer digitalen Mitgliederversammlung bestätigten die Delegierten am Dienstag Meier in seinem Amt. 96 Prozent der stimmberechtigten Vereinsmitglieder stimmten dabei für seine Wiederwahl. „Ein überwältigender Vertrauensbeweis für mich und unsere Arbeit“, freute sich Meier. Denn auch die übrigen Präsidiumsmitglieder wurden in ihren Ämtern mit 97 Prozent Zustimmung wiedergewählt.

 Joachim Meier

Joachim Meier

Foto: Oliver Dietze

Im Rahmen der digitalen Videokonferenz plädierten die Delegierten zudem erneut für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Freien ab dem Monat Mai – bei Einhaltung der inzwischen allgemeingültigen Einschränkungen und Bedingungen. Gleichzeitig äußerten sie Kritik am Krisenmanagement der Verantwortlichen in Land und Bund. Unterstützt wurden das STB-Präsidium und die Tennisvereine durch LSVS-Vorstand Johannes Kopkow, der zu einer Grußbotschaft zugeschaltet wurde. Ein kleines Land solle auch mal eigene Wege gegenüber den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz gehen, gerade im Tennis, sagte das im Verband für Sport und Vermarktung zuständige Vorstandsmitglied.

Bei dem seit 2008 ausgelobten Vereinswettbewerb des STB wurde wie 2019 das Tenniszentrum DJK Sulzbachtal zum „Verein des Jahres 2020“ gewählt. Sonderpreise gingen an den TC Schwarz-Weiß Merzig und den TC 67 Quierschied. Größter Tennisverein im Saarland ist nach wie vor der TC Rotenbühl mit 648 Mitgliedern.

Trotz geringerer Einnahmen, unter anderem durch wegbrechende Werbeeinnahmen, fiel die Bilanz von Vizepräsident Finanzen Michael Schommer positiv aus: „Die Prüfungsgesellschaft Treuhand Saar hat uns einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk bescheinigt“, resümierte Schommer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort