Technisches Hilfswerk kocht in Saarlouis für „Hilf-Mit!“

Saarlouis · Halbzeit hatte das Technische Hilfswerk (THW) Saarlouis am Samstag mit seiner Feldküche auf dem Großen Markt. Zum zweiten Mal füllten die Frauen und Männer um Ortwin Schon große Schüsseln mit Erbseneintopf.

 Auch den Mitgliedern des THW Saarlouis schmeckt der Erbseneintopf, den sie am Adventssamstag in der Feldküche auf dem Großen Markt für einen guten Zweck anbieten (von links): Ortwin Schon und Winfried Lorenz. Foto: Johannes A. Bodwing

Auch den Mitgliedern des THW Saarlouis schmeckt der Erbseneintopf, den sie am Adventssamstag in der Feldküche auf dem Großen Markt für einen guten Zweck anbieten (von links): Ortwin Schon und Winfried Lorenz. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Entsprechend lang waren die Menschenschlangen schon ab 11.30 Uhr. 32 Kilogramm Erbsen, 20 Kilogramm Kartoffeln, dazu Sellerie, Möhren, Lauch und Gewürze, sagte Küchenchef Thomas Gergen über die Zutaten. Das Geheimnis des Geschmacks sei aber "der große Topf". Um die 300 Portionen köchelten dort. Die gab es dampfend heiß mit Wurst und Weck für die hungrigen Kunden.

Letzte Gelegenheit für den Eintopf aus der Feldküche des THW Saarlouis ist am kommenden Samstag, 20. Dezember, gegen 12 Uhr auf dem Großen Markt vor der Alten Kommandantur. Der Erlös geht wie immer an die Aktion "Hilf-Mit!" der Saarbrücker Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort