Tauchen und mit Wasser spritzen

Saarlouis · Die Möglichkeit, ihre Kinder spielerisch ans Wasser zu gewöhnen, haben Großeltern seit einer Weile im Aqualouis in Saarlouis. Im September feierte der unbeschwerte Badespaß seine Premiere.

 Spaß im Schwimmbad: Großeltern mit ihren Enkeln. Foto: Merkel

Spaß im Schwimmbad: Großeltern mit ihren Enkeln. Foto: Merkel

Foto: Merkel

Als der drei Jahre alte David im September gemeinsam mit seinem Opa Helmut Deissler zum ersten Mal ins Nichtschwimmerbecken des Aqualouis steigt, ist an der zweiten Stufe bereits Schluss. Der kleine Junge hat Angst. Jetzt, knapp drei Monate später, kommt Opa Helmut dem kleinen Seepferdchen kaum noch nach.

Springen, tauchen, mit Wasser spritzen, David ist in seinem Element. "Das war schon eine harte Sache am Anfang, ich musste David ganz schön motivieren, bis er sich schließlich immer weiter das Wasser erobert hat", sagt der Senior aus Überherrn.

"Jana hatte auch Angst vor dem Wasser, ans Tauchen war gar nicht zu denken", erzählt Dieter Kaeswurm aus Wallerfangen. Er ist mit seiner vier Jahre alten Enkelin jede Woche im Hallenbad, beide genießen sichtlich den unbeschwerten Badespaß. "Das Schwimmen hatte auch den positiven Nebeneffekt, dass sich Jana jetzt unter der Dusche ohne Geschrei die Haare waschen lässt", verrät er. David und Jana sind zwei von zwölf Jungen und Mädchen zwischen drei und fünf Jahren, die seit September an einer ganz besonderen Art der Wassergewöhnung im Aqualouis teilnehmen.

Die Idee, Großeltern und Enkel zusammen ins Hallenbad zu bekommen, stammt von Saarlouis Seniorenmoderatorin Birgit Cramaro. "Als Aquajoggerin hat man viel Zeit nachzudenken. Mir ist aufgefallen, dass ich überall immer mehr Großeltern mit ihren Enkeln sehe, die Betreuungszeiten übernehmen, auch im Schwimmbad", sagt sie. Mit dem Aqualouis war schnell die Örtlichkeit für einen ganz neuen Schwimmkurs gefunden, mit Rolf Teiter, der, wie er bekennt, "wohl halb Saarlouis das Schwimmen beigebracht hat", der geeignete Schwimmlehrer. Denn, das war allen klar, Vertrauen und Sicherheit mussten in den Übungsstunden im Mittelpunkt stehen. Sicherheitstipps gab es vor allem für die Großeltern, "sie sollten erfahren, was sie mit ihren Enkeln im Wasser machen können, dass sie sie nicht aus den Augen lassen sollen", erklärt Teiter.

Danach ging es für die Kinder an die Wassergewöhnung, bei der letzten Stunde im Dezember spritzen sich alle gegenseitig nass, springen und tauchen, von Angst ist bei keinem der Kinder mehr auch nur die Spur "Die Kinder haben sehr spielerisch erfahren, wie sie sich im Wasser bewegen können. Für sie stellt jetzt auch ein Gartenteich keine Gefahr mehr dar", betont Teiter. "Schwimmen lernen war mir für meinen Enkel Lennon sehr wichtig, allein schon, wenn es im Sommer in Urlaub geht", erklärt Heidi Schwinn aus Hülzweiler. Etwas traurig war beim letzten Termin Helmut Deissler. "Es ist einfach toll, etwas gemeinsam mit meinem Enkel zu machen. Da ich gehbehindert bin, ist das Wasser hierzu ideal. Ich habe gleich gefragt, wann es im neuen Jahr weiter geht", sagt er.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer nächste Kurs "Wassergewöhnung für Großeltern und Enkel " findet ab Donnerstag, 22. Januar jeweils von 16 bis 16.45 Uhr im Aqualouis in Saarlouis statt. An zehn Terminen werden die Kinder spielerisch ans Wasser gewöhnt, Großeltern erhalten viele wertvolle Tipps. Die Kursgebühr beträgt 60 Euro (inklusive Eintritt). Weitere Infos im Aqualouis unter Tel. (0 68 31) 95 95 36 26. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort