Tanz auf einer Welle des Erfolgs

Saarlouis · Nicht nur im Jazz- und Moderndance tanzen Formationen aus Saarlouis derzeit auf einer Erfolgswelle. Auch im Hip Hop. The Fusion hat jetzt sogar die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Schottland geschafft.

 Starker Auftritt: Die Saarlouiser Formation The Fusion qualifizierte sich erstmals für die Königsklasse bei einer WM. Foto: Hoffeld/verein

Starker Auftritt: Die Saarlouiser Formation The Fusion qualifizierte sich erstmals für die Königsklasse bei einer WM. Foto: Hoffeld/verein

Foto: Hoffeld/verein

Deutsche Meisterschaft, der Puls steigt, die Herzen rasen - und dann die Erleichterung: Sie halten die Qualifikation für die Weltmeisterschaft vom 19. bis 21. August in den Händen. Die beiden Hip-Hop-Formationen The Fusion aus Saarlouis und Reflection aus Merzig haben in diesem Jahr bisher alle gesteckten Ziele erreicht.

The Fusion, bestehend aus 17 Tänzerinnen , nimmt schon seit Jahren an den Streetdance-Turnieren der United Dance-Organisation (UDO) teil und hat sich nun zum vierten Mal in Folge für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Dieses Jahr allerdings zum ersten Mal in der höchsten Leistungsklasse, der Kategorie Over 18 Advanced. "Unter diesen Profis zu tanzen ist für uns ein Adrenalin-Kick, aber genau dieser Respekt vor der Leistung der anderen motiviert uns, noch härter zu arbeiten", so Tamy Hoffeld, eine der Tänzerinnen .

Mit der Qualifikation in diesem Jahr hatten die Mädchen allerdings nicht gerechnet und sind umso glücklicher. Und The Fusion fährt nicht alleine nach Glasgow. In diesem Jahr haben sie eine weitere Formation unter ihrer Leitung dabei: Reflection. Die sieben Mädchen und drei Jungs sind zum ersten Mal von ihren Trainerinnen Tamy Hoffeld und Vlora Dervishi (beide aus The Fusion) zur UDO angemeldet worden und zwar nicht in der niedrigsten Kategorie, sondern sofort in der Mittelstufe Intermediate Over 18. Doch das harte Training hat sich ausgezahlt. Nachdem das Team bei der Europameisterschaft zunächst einen Platz am Finale vorbeigerutscht war, konnte es sich nun bei der deutschen Meisterschaft erneut beweisen - und sicherte sich mit Rang vier die Teilnahme an der Weltmeisterschaft. "Wir sind unglaublich stolz auf alle erbrachten Leistungen. Wir haben unseren Solisten, unsere Duos, unser Quad und unsere Teams gut vorbereitet und konnten uns in jeder Kategorie qualifizieren. Was wünscht man sich mehr?," lächelt Vlora Dervishi.

Zum Ende des Abends konnten sich die Tänzerinnen und Tänzer zu Recht glücklich schätzen, denn sie brachten neben den Qualifikationen auch noch einen deutschen Meistertitel mit nach Hause: Tamy Hoffeld und Vlora Dervishi konnten sich dieses Jahr neben dem Titel des Europameisters nun auch noch den des deutschen Meisters ertanzen. "Jetzt wird gespart und nach finanziellen Unterstützern gesucht, damit wir unsere Reise mit allen Teilnehmern antreten können und dann heißt es Training, Training, Training", sagt Hoffeld.

facebook.com/thefusiondance

crew

facebook.com/reflectiondance

crewmerzig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort