Tagesfahrt nach Landau mit Führung über frühere Wehranlagen

Saarlouis · Die Volkshochschule Saarlouis organisiert eine Tagesfahrt nach Landau für Samstag, 3. Oktober. Busbegleiter ist der Saarlouiser Stadtplaner Jürgen Baus. Anmeldeschluss ist am Montag, 21. September. Es sind noch Plätze frei.

Abfahrt ist am Samstag, 3. Oktober, um 8 Uhr an der Stadtgartenhalle, um 21 Uhr ist die Gruppe wieder zurück in Saarlouis . Die Teilnahmegebühr beträgt 55 Euro.

Wie Saarlouis , Metz oder Straßburg war auch die Garnison Landau Teil des ausgeklügelten strategischen Festungssystems von Ludwig XIV., mit dem er seine Eroberungen an der Nordostflanke Frankreichs sicherte. Der Festungsbauverein Landau, der seiner "Schwester-Festung" Saarlouis diese Einladung ausgesprochen hat, setzt sich für die Erhaltung und Pflege der Wehranlagen ein.

Das Programm der Tagesfahrt umfasst eine ausführliche Stadt- und Festungsführung. Auf dem Programm stehen Vaubans Wehranlagen mit Fort, Galeerenturm und Lunette. Daneben bleibt Zeit, sich den kulinarischen Genüssen der Pfalz zu widmen.

Info und Anmeldung bei der VHS Saarlouis unter Telefonnummer (0 68 31) 6 98 90 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort