Tag der offenen Tür bei der Akademie

Schmelz Neuer Gemeinderat wird verpflichtet Der neu gewählte Gemeinderat Schmelz trifft sich heute, 17.30 Uhr, im Kulturhaus Hüttersdorf, zur konstituierenden Sitzung.

Neben der Verpflichtung der Ratsmitglieder werden die Fraktionsvorsitzenden benannt, die ehrenamtlichen Beigeordneten gewählt und die Ausschüsse gebildet. Auch die Höhe der Aufwandsentschädigungen für die Ortsvorsteher stehen auf der Tagesordnung.

Saarlouis

Sextanerfest am Stadtgarten

Das Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten feiert am Freitag, 4. Juli, sein Sextanerfest. Bei diesem Schulfest der Orientierungsstufe lernen die neuen Fünfklässler ihre künftigen Mitschüler, Klassenlehrer und den neuen Klassenraum kennen. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr. Im Rahmenprogramm werden ein Schulquiz und Führungen geboten. Außerdem informieren Lehrkräfte über Nachmittagsbetreuung.

sgs-saar.de

Saarlouis

Feuerwehr baut Führungsgruppe auf

Wenn's bei Großereignissen mal hart auf hart kommt, dann gibt's ab Ende des Jahres für die Feuerwehren im Kreis Unterstützung von Experten. Derzeit wird eine spezielle Führungsgruppe, bestehend aus rund 80 Personen, aufgebaut (Foto: az). Diese soll künftig die Einsatzkräfte vor Ort entlasten. >

Saarlouis

Kurzes Gastspiel im Kreistag

Gerhard Kaestle von der FDP hat wohl die kürzeste Amtszeit als Saarlouiser Kreistagsmitglied vorzuweisen. Als Nachrücker für Sebastian Greiber, neuer Bürgermeister von Wadgassen, wurde Kaestle am Dienstag für rund 31 Stunden verpflichtet. Am Mittwoch war's dann auch schon wieder vorbei. >

Otzenhausen

Tag der offenen Tür bei der Akademie

Seit 60 Jahren gibt es die Europäische Akademie Otzenhausen. Dies wird nun mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Dann können Besucher auch Haus B inspizieren. Mit dem einstigen Europa-Haus begann die Erfolgsgeschichte der Einrichtung. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort