Olympia in Tokio „Das Risiko ist einfach zu groß“

SaarlouiS · Im Sommer sollen die Olympischen Spiele in Tokio über die Bühne gehen. Angesichts einer weltweiten Pandemie scheint eine Austragung zumindest fragwürdig. Wie ist die Meinung hier vor Ort? Die SZ hat in der Fußgängerzone von Saarlouis nachgefragt.

 Sollen die Olympischen Spielen in Tokio über die Bühne gehen? Diese Frage stellten wir sieben Passanten in der Innenstadt Saarlouis. Angesichts der weltweiten Corona-Pandemie scheint das zumindest fragwürdig.  Foto: dpa

Sollen die Olympischen Spielen in Tokio über die Bühne gehen? Diese Frage stellten wir sieben Passanten in der Innenstadt Saarlouis. Angesichts der weltweiten Corona-Pandemie scheint das zumindest fragwürdig. Foto: dpa

Foto: dpa/-

Pullover, Jogginghose, Turnschuhe. Philipp Dickinson aus Saarlouis trägt seine Sport-Begeisterung gewissermaßen nach außen. Doch trotz seiner so offensichtlichen Affinität, die laut eigener Aussage von Fußball bis zu Leichtathletik reicht, findet er, „dass die Olympischen Spiele auf keinen Fall stattfinden dürfen. Denn es reisen Sportler aus Brasilien, USA oder Japan an“, sagt der 26-Jährige. Vor dem Hintergrund einer weltweit grassierenden Pandemie wäre das unverantwortlich. „Das, was wir uns im Sommer womöglich erarbeitet haben, sollten wir nicht aufs Spiel setzen“, sagt Dickinson.