Sympathie-Beweis für Saarlouis: Jeder kann sich fotografieren lassen

Saarlouis. Es soll die größte Mitmach-Kampagne der Region werden: 10 000 Menschen, so hofft die Stadt Saarlouis, sollen sich bis Jahresende fotografieren lassen. Auf jedem Bild wird dabei sein: Ein Modell der Krone, die am Deutschen Tor zu sehen ist. Die Botschaft: "Saarlouis, das bin ich." Oder auf Französisch: "Saarlouis, c'est moi

 "Saarlouis - c'est moi!" bringen ins Rollen Dezernent Manfred Heyer, Oberbürgermeister Roland Henz, Bürgermeister Klaus Pecina und Werbefachmann Volkmar Neumann (von links). Foto: Johannes A.Bodwing

"Saarlouis - c'est moi!" bringen ins Rollen Dezernent Manfred Heyer, Oberbürgermeister Roland Henz, Bürgermeister Klaus Pecina und Werbefachmann Volkmar Neumann (von links). Foto: Johannes A.Bodwing

 "Saarlouis - c'est moi!" bringen ins Rollen Dezernent Manfred Heyer, Oberbürgermeister Roland Henz, Bürgermeister Klaus Pecina und Werbefachmann Volkmar Neumann (von links). Foto: Johannes A.Bodwing

"Saarlouis - c'est moi!" bringen ins Rollen Dezernent Manfred Heyer, Oberbürgermeister Roland Henz, Bürgermeister Klaus Pecina und Werbefachmann Volkmar Neumann (von links). Foto: Johannes A.Bodwing

Saarlouis. Es soll die größte Mitmach-Kampagne der Region werden: 10 000 Menschen, so hofft die Stadt Saarlouis, sollen sich bis Jahresende fotografieren lassen. Auf jedem Bild wird dabei sein: Ein Modell der Krone, die am Deutschen Tor zu sehen ist. Die Botschaft: "Saarlouis, das bin ich." Oder auf Französisch: "Saarlouis, c'est moi." Das spielt an auf den Satz "L'état, c'est moi" ("Der Staat, das bin ich"), der dem Sonnenkönig Ludwig XIV. zugeschrieben wird. Ob er's nun wirklich so gesagt hat oder nicht: Gründungsvater von Saarlouis war er 1680 auf jeden Fall. Fotografieren lassen kann sich jeder, der in Saarlouis lebt oder arbeitet oder einkauft. Die Hauptsache ist: Sie oder er mag Saarlouis. Denn "Saarlouis, c'est moi" ist eine Imagekampagne, eine "Zustimmungskampagne". Saarlouis ist meine Stadt: Das soll die Kampagne ausdrücken und buchstäblich ins Bild setzen. Von Montag bis Samstag, 20. bis 25. April ist bei Pieper eine Woche lang eine Fotobox aufgestellt. Dort kann sich jeder von Profifotografen ablichten lassen: immer von zehn bis 19 Uhr, am Samstag bis 18 Uhr.Dann geht die Fotobox auf Reisen: in die Öffentlichkeit, in Firmen und Geschäfte. Dafür macht sich auch "der Verband" für Handel, Handwerk, Industrie und Freie Berufe stark. Zusätzlich werden Persönlichkeiten der Stadt abgelichtet, ob Sportler, Künstler oder Prominente. Fünf dieser Fotos und fünf Bilder von Bürgern wählt am 30. April eine Jury aus. Diese Motive sind für eine erste Kampagnenphase vorgesehen. Die Fotos sind von Mitte Mai bis Ende Juni sowie im September und Oktober auf Anzeigen, Plakaten, Bannern und im Internet zu sehen. Zudem sind Riesen-Banner am Rathaus geplant. Die Kampagne läuft auch in Lothringen und Luxemburg.Abschluss der Kampagne könnte eine Mega-Galerie zum Jahresende mit dann 10 000 Fotomotiven sein. Damit soll auch auf die Aktivitäten für 2010 hingewiesen werden. Zur Imagekampagne gehören auch Tassen, Biergläser und Shirts mit "Saarlouis - c'est moi!" Verfügbar schon zur Saarlouiser Woche. Die städtische Kampagne hat die Werbeagentur ACN (Volkmar Neumann) entwickelt. ACN war vor genau einem Jahr mit Imagekampagnen für Saarlouis beauftragt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort