Basketball Sunkings vor Heimdebüt gegen den Titel-Favoriten
Saarlouis · Die Saarlouis Sunkings erwartet an diesem Sonntag um 16 Uhr in der Stadtgartenhalle den SC Karlsruhe.
Nach der 63:78-Niederlage im ersten Regionalliga-Saisonspiel beim Vorjahresdritten TV Langen erwartet die Saarlouis Sunkings im ersten Heimspiel die nächste hohe Hürde. Der Vizemeister, der im Sommer einen personellen Umbruch vollzog (wir berichteten), erwartet an diesem Sonntag, 24. September um 16 Uhr in der Stadtgartenhalle den SC Karlsruhe, der für viele der Titel-Topfavorit ist. „Karlsruhe hat sich zwar aus der 2. Liga zurückgezogen, der Kader hat aber nach wie vor Pro-B-Level“, sagt Florian Kirsch, der neue Sportdirektor, der seit Freitag mit Thomas Timme auch neuer Gesellschafter des Sunkings-Trägers Momentum Sportsmanagement ist.
Auf Jonas Kronewald müssen die Sonnenkönige wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk wohl noch mindestens vier Wochen verzichten. Dafür gibt der in Langen verletzt vermisste Neuzugang Jannis Sonnefeld von den Gladiators Trier sein Debüt.
Und ein weiterer Neuling – und in Saarlouis bestens Bekannter – schlüpft gegen Karlsruhe ins Sunkings-Trikot: der 30-jährige Kelvin Okundaye, in der Saison 2015/2016 Teil des Saarlouiser Pro-B-Teams, besticht mit seiner Athletik, Treffsicherheit und Erfahrung. „Er hilft uns genau auf der Position, wo uns Ricky aktuell fehlt“, sagt Kirsch angesichts des Fehlens von Kapitän Ricky Easterling, der sich auf das Traineramt bei Damen-Bundesligist Saarlouis Royals konzentriert.