KVHS Saarlouis Das Saarland zwischen Barock und Industriekultur

Saarlouis · Saarländische Bergbaukultur und Saarbrücker Barock sind Themen einer Studienfahrt der Kreisvolkshochschule Saarlouis am Donnerstag, 4. April. Vorbei an den Zeugnissen der Bergbaukultur in Ensdorf und Luisental geht es in den Saarkohlewald.

Im Fischbachtal stößt man auf viele Zeugnisse des Bergbaus. Weiter geht es zur stillgelegten Grube Göttelborn. Der höchste Förderturm der Welt befindet sich hier. Der misst fast 100 Meter und kann bis auf 75 Meter Höhe befahren werden. Von der Plattform aus genießt man einen herrlichen Panoramablick auf Hunsrück, Pfälzer Wald und Vogesen. Ein geführter Rundgang über die Anlage, der mit einer Auffahrt zur Aussichtsplattform endet, macht diesen Besuch zu einem einzigartigen Erlebnis. Zur Mittagspause bietet sich hier ein Besuch der Cafécantine Flöz an. Zurück geht es durch den Saarkohlewald nach Saarbrücken. Hier lernen die Teilnehmer bei einem kombinierten Stadtrundgang/Rundfahrt die Barockzeit und den Baumeister Stengel kennen.

Der Reisepreis beträgt 53 Euro pro Person inklusive Mittagessen, ganztägige Reiseleitung und Stadtführung in Saarbrücken, Auffahrt mit dem Fahrstuhl auf den höchsten Förderturm der Welt und Bergwerksbesichtigung.

Anmeldeschluss ist der 5. März. Die Reiseleitung hat Britta Hess. Info und Anmeldung: Kreisvolkshochschule Saarlouis, Telefon (0 68 31) 444-413, Fax (0 68 31) 444-422, E-Mail: kvhs@kreis-saarlouis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort