Streit um Nachbesetzung in Saarlouis Wie wichtig ist denn Personalführung?

Saarlouis · Debatte im Stadtrat Saarlouis: Die Jamaika-Koalition setzt ihren neuen Ausschreibungstext für die NBS-Leitung durch.

 Der vorherige Betriebsleiter des NBS, Björn Althaus, war 2015 angetreten, zum 1. Juli hatte er aufgehört. Seitdem ist die Stelle vakant.

Der vorherige Betriebsleiter des NBS, Björn Althaus, war 2015 angetreten, zum 1. Juli hatte er aufgehört. Seitdem ist die Stelle vakant.

Foto: Alexandra Broeren

Erneut wird die Stelle der Leitung des städtischen Eigenbetriebs Neuer Betriebshof (NBS) in Saarlouis nun ausgeschrieben, das hat die Stadtratsmehrheit von CDU, Grüne und FDP in der Sitzung am Dienstagabend so entschieden. Allerdings mit einem anderen Text als beim ersten Mal, der in den Augen mancher Stadtverordneter dann doch zu genau auf eine bestimmte Person zugeschnitten war, die die Koalition schon in der ersten Runde aus den gut 20 Bewerbern ausgewählt hatte. Dass „wichtige Stellen in der öffentlichen Verwaltung mit unqualifizierten Parteifreunden besetzt werden sollen“, kritisierte etwa Altomaro Locurcio, FWG, dies sei „kein Selbstbedienungsladen“ der Koalition. Schon im Werksausschuss hatte sich die schwarzgrüngelbe Mehrheit nur knapp mit der neu formulierten Stellenanzeige durchgesetzt, im Stadtrat kam es dann erneut zur Debatte, bei der sich die Fraktionsvorsitzenden, die üblicherweise das Wort führen, aber auffallend zurückhielten.