Hinweis von Frauenbeirat des Stadtrates Stillzimmer fehlen in Saarlouis

Saarlouis · Geschützte Räume für Mütter mit Kleinkindern sollen eingerichtet werden. Nun muss die Stadt Saarlouis prüfen, was möglich ist.

 Räume, in denen Mütter ihre Kinder ungestört stillen können, sind Mangelware. Foto: Paul Zinken/dpa

Räume, in denen Mütter ihre Kinder ungestört stillen können, sind Mangelware. Foto: Paul Zinken/dpa

Foto: Paul Zinken/dpa

Vielleicht klappt es ja doch, und im Rathaus Saarlouis wird ein öffentliches Stillzimmer eingerichtet. Der Frauenbeirat des Stadtrates hat auf das Fehlen solcher geschützter Räume in Saarlouis aufmerksam gemacht.

Ein echter Auftrag an die Stadtverwaltung wurde daraus, nachdem Käthe Schmitt vom Beirat und Frauenbeauftragte Sigrid Gehl im Ausschuss für Familie und Soziales am Mittwochabend mit zunächst vagen Angaben der Stadtverwaltung nicht zufrieden waren. Im Rathaus gebe es keinen geeigneten Platz, schon weil es am Wochenende geschlossen ist, sagt dazu Bürgermeisterin Marion Jost. Das Hauptamt habe zusammen mit dem Verband dazu eine Umfrage unter Geschäftsleuten gestartet.

Gehl steuerte bei, dass es Platz gebe im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum. Aber das reiche nicht. Ideal wäre ein Netz von solchen Räumen in der Stadt, sagte sie. Schade, sagte Schmitt, dass "die Stadt einen dafür geeigneten Raum hat, sie sollte Vorreiter sein. Und ein Stillraum müsse, bitteschön, auch zentral liegen.

Grünen-Fraktionschef Gabriel Mahren machte daraus kurzerhand einen Prüfauftrag an die Stadt, "prüfen Sie, ob so was möglich ist". CDU-Fraktionschef Raphael Schäfer legte nach und ließ in den Antrag schreiben: bis 31. Mai. Der Ausschuss sagte dazu einstimmig Ja.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort