Musik Drum-Legende schlägt jazzige Töne an

Saarlouis · Journey-Drummer Steve Smith und sein The Blue Organ Trio jazzen im Theater am Ring in Saarlouis.

 Steve Smith ist weltbekannt als Drummer der Kultband Journey. Jetzt kommt er mit seinem Trio nach Saarlouis.

Steve Smith ist weltbekannt als Drummer der Kultband Journey. Jetzt kommt er mit seinem Trio nach Saarlouis.

Foto: Stefan Gross

(red) Am Sonntag, 10. Februar, kommt Steve Smith – The Drummer of Journey – mit seinem Trio, bestehend aus Steve Smith (Drumms), Vinny Valentino (Guitar) und dem Großmeister der Hammond B3, Tony Monaco, zu einem Konzert nach Saarlouis in das Theater am Ring. Die Musikrichtung des Trios ist ganz klar dem Jazz angesiedelt. Zum Hintergrund: Zufallsbegegnung in Indonesiens Hauptstadt Jakarta im März 2011. Drummer Steve Smith und Gitarrist Vinny Valentino spielten damals mit ihrer Gruppe Vital Information auf dem Java Jazz Festival und wollten nach dem Auftritt noch für einen Gute-Nacht-Drink in die Lounge. Schon von Weitem hörten die beiden eine furios swingende Orgel und fragten sich, wer da wohl die schwarzen und weißen Tasten drückt.

In der Lounge angekommen, erblickten sie Tony Monaco, einen unbesungenen Helden der Hammond B3. Viel wussten sie nicht über ihn, es war ihnen jedoch immerhin bekannt, dass Monaco von Orgellegende Jimmy Smith gefördert worden und zwei Jahre lang mit Jazzgitarrist Pat Martino auf Tour gewesen war. Smith und Valentino bahnten sich durch die Herumstehenden einen Weg zur Bühne und fragten den Organisten, ob sie bei ihm einsteigen dürften. Die halbe Nacht jammte man daraufhin ausgelassen. Dies war die Geburtsstunde von Steve Smith & The Blue Organ Trio. Einlass ist um 18 Uhr und Beginn um 20 Uhr. Karten gibt es zu einem Preis von 34 Euro an allen Vorverkaufsstellen von Ticket-Regional und Eventim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort