Steinrausch-Hotel vor Abriss: Platz für Senioren-Wohnen

Saarlouis · Das seit 20 Jahren leer stehende Steinrausch-Hotel in Saarlouis , eine städtische Immobilie, wird wahrscheinlich abgerissen, um Platz zu machen für eine Pflegeeinrichtung für Senioren. Pläne des Saarländischen Schwesternverbandes billigte zunächst grundsätzlich gestern Abend der Saarlouiser Ausschuss für Stadtplanung einstimmig.

 1975 gebaut, seit 1995 leer: Steinrausch-Hotel. Archivfoto: Seeber

1975 gebaut, seit 1995 leer: Steinrausch-Hotel. Archivfoto: Seeber

Zahlreiche Punkte seien jedoch zu klären, darunter 14 Fragen der SPD-Fraktion . Der Schwesternverband versteht sich als überkonfessionelle gemeinnützige Organisation. Sitz ist Ottweiler, dazu gehören 35 Einrichtungen in fünf Bundesländern.

Der Vorstandsvorsitzende Thomas Dane sagte gestern im Stadtplanungsausschuss, ein Umbau des 1975 errichteten Hotels sei unter anderem mit Blick auf den Personaleinsatz nicht zweckmäßig. Der Neubau soll L-fömig sein: Ein Trakt würde das Hotel vor der Steinrauschhalle ersetzen, allerdings zur Straße hin verschoben. Dort sollen 70 bis 80 Plätze einer stationären Pflegeeinrichtung unterkommen. Zwischen diesem Trakt und der Halle soll eine Art Garten entstehen. An der Seite der Halle stünde ein zweiter Trakt für 20 seniorengerechte Wohnungen zwischen 60 und 80 Quadratmetern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort