1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Steinmetze, Maler, Friseure und Co. werben für ihr Handwerk

Steinmetze, Maler, Friseure und Co. werben für ihr Handwerk

Beim Tag des Handwerks auf dem Kleinen Markt in Saarlouis stellen sich neben der Handwerkskammer des Saarlandes, zahlreiche Landesinnungen und Handwerksunternehmen vor. Ein buntes Programm unterhält die Besucher.

Der Tag des Handwerks geht an diesem Samstag, 20. September, in die vierte Runde und taucht ganz Deutschland in die Kampagnenfarben Rot und Blau. Mit dem Motto "Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an" sollen gezielt junge Menschen angesprochen werden, die Zukunft im Handwerk mitzugestalten. An diesem Tag steht der Kleine Markt in Saarlouis ganz im Zeichen des Handwerks. Dabei präsentieren die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), neun Landes-Innungen und fünf Handwerksunternehmer mit dem Sender BigFM den "Aktionstag Handwerk" von 11 Uhr bis 18 Uhr.

Ein Hingucker wird das Siegerfahrzeug des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring am Zelt des Kfz-Verbandes sein. Hier ist Geschicklichkeit beim Zündkerzenwechsel gefragt. Auch das Backmobil der Bäcker wird Aufmerksamkeit auf sich ziehen und bietet Kindern Gelegenheit, erste Erfahrung als Bäcker zu machen. Wie eine perfekte Schuhpflege aussieht, demonstriert die Schuhmacherinnung und lädt zum Schuhgrößenraten eines Riesenschuhs ein.

Trendige Haarschnitte zeigen die Friseur-Auszubildenden. Tischler zeigen Möbelbau live. Darüber hinaus gibt es Torwandschießen, Dachdecker modellieren Schieferherzen, und Live-Schweißen gibt's bei den Metallbauern. Die Steinmetze zeigen ebenso ihr Können wie die Maler und Lackierer. An Luftballons für die Kleinen und eine Puzzle-Schnitzeljagd mit Preisen wurde ebenfalls gedacht.

Aktionen sind auch auf der bigFM-Bühne angesagt, wo der Auftritt von Comedian Osman Citir ein Höhepunkt sein wird. Ihre Bühnenreife demonstrieren zudem die Friseure, die Kosmetikweltmeisterin Aline Thielen sowie die Brautmodenschau. Und ein Hingucker der besonderen Art wird die Zumba-Tanz-Performance sein.

Das Bühnenprogramm auf dem Kleinen Markt: 11.30 Uhr Schaufrisieren. 12 Uhr Zumba-Tanz-Performance. 13 Uhr Comedian Osman Citir. 15 Uhr weltmeisterliches Make Up mit Aline Thielen. 16 Uhr Brautmodenschau von Puntosposa.