Stein im Schuh sorgt für Schrecksekunde

Bosen · Philipp Bahlke von den Triathlon-Freunden Saarlouis ist Saarlandmeister über die olympische Distanz. Mit einem Vorsprung von 3:33 Minuten auf den Losheimer Alexander Sutschet stand er am Ende ganz oben auf dem Podest.

 Philipp Bahlke von den Triathlon-Freunden Saarlouis (Mitte) siegte vor Alexander Sutschet von Tri-Sport Saar-Hochwald (rechts) und Titelverteidiger Christian Weyand von den LTF Marpingen. Foto: B&K

Philipp Bahlke von den Triathlon-Freunden Saarlouis (Mitte) siegte vor Alexander Sutschet von Tri-Sport Saar-Hochwald (rechts) und Titelverteidiger Christian Weyand von den LTF Marpingen. Foto: B&K

Foto: B&K

Es deutete alles darauf hin, als wäre Philipp Bahlke der Titel als neuer Triathlon-Saarlandmeister über die olympische Distanz von 1500 Metern Schwimmen, 43,1 Kilometern Radfahren und zehn Kilometern Laufen nicht mehr zu nehmen. Doch auf der Laufstrecke bremste der in Führung liegende deutsche Jugendmeister von 2008 seine Schrittfrequenz plötzlich abrupt ab. Was war geschehen? Hat der berühmt-berüchtigte Mann mit dem Hammer den Ausdauersportler von den Triathlon-Freunden Saarlouis eingeholt und ihm die Kräfte geraubt? Es folgte schnell Entwarnung: Ein in sein Schuhwerk eingedrungenes Steinchen stoppte seinen Lauf. "Ich habe den Schuh ausziehen müssen und die Sohle in die Büsche geworfen", erklärte Bahlke. Der 25-Jährige lief danach den Sieg sicher nach Hause. Nach 2:10,11 Stunden machte der Saarlouiser den Gewinn der Saarlandmeisterschaft perfekt, die im Rahmen des "Top Race Germany" kürzlich am Bostalsee ausgetragen wurde. An der Veranstaltung nahmen insgesamt 736 Triathleten teil.

Bahlke war mit dem 19 Jahre alten Alexander Sutschet von Tri-Sport Saar-Hochwald nach den zwei Schwimmrunden aus dem Bostalsee gestiegen. Titelverteidiger Christian Weyand von den LTF Marpingen folgte dem Führungsduo mit einer guten Minute Rückstand. Nach fünf Kilometern auf der Radstrecke hängte Bahlke am Anstieg den Losheimer Sutschet ab, hinter dem Weyand die Lücke etwas verkleinern konnte.

Doch in der folgenden Wechselzone machte Sutschet den frischeren Eindruck und holte wieder einige Sekunden Vorsprung heraus. "Beim Laufen war bei mir der Akku leer", gestand der 33-jährige Weyand. Und so lief Sutschet nach 2:13,44 Stunden als Zweiter ins Ziel. "Für mich ist das Rennen gut gelaufen", erklärte Sutschet und ergänzte: "Für meinen ersten Triathlon über die olympische Distanz bin ich zufrieden." Titelverteidiger Weyand war mit Rang drei in der Zeit von 2:16,17 Sekunden nicht frustriert. "Das Schwimmen und das Radfahren passten", meinte der Theleyer.

Die weibliche Konkurrenz beendete Julia Wydra vom TV St. Wendel mit einem riesigen Vorsprung von acht Minuten als Erste. Am Ende standen bei ihr 2:32,15 Stunden zu Buche.

Für die Triathlonfreunde Saarlouis war es generell ein erfolgreiches Wochenende: Steffen Justus wurde zeitgleich über die Sprint-Distanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen) beim Maschsee-Triathlon in Hannover deutscher Meister (wir berichteten). "Der Plan ist aufgegangen", sagte er im Ziel. "Das hat genau gepasst." Nach 54:38 Minuten lag Justus vier Sekunden vor Christopher Hettich und acht vor Nationalmannschafts-Kollege Gregor Buchholz. Zudem wurde die Saarlouiserin Rebecca Robisch (1:01:39 Stunden) Vizemeisterin bei den Damen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Triathlon-Saarlandmeisterschaft am Bostalsee : Olympische Distanz: Männer: 1. Philipp Bahlke, Triathlon-Freunde Saarlouis (2:10,11 Stunden); 2. Alexander Sutschet, Tri-Sport Saar-Hochwald (2:13,44); 3. Christian Weyand, LTF Marpingen, (2:16,17). Frauen: 1. Julia Wydra, TV St. Wendel (2:32,15); 2. Karin Riedel, TV Saarwellingen (2:40,18); 3. Nike Ruschel, SC Illingen (2:41,18). frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort