1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Städtische Museen werden jetzt energieeffizient beleuchtet

Städtische Museen werden jetzt energieeffizient beleuchtet

In neuem Licht erstrahlen die Exponate der städtischen Museen in Saarlouis : In den Häusern wurde die Innenbeleuchtung durch energieeffiziente LED-Leuchtmittel ersetzt. Das teilte die Stadt Saarlouis kürzlich mit.

"Rund 20 Jahre beträgt die Lebensdauer der LED, in dieser Zeit wird durch sie eine CO2-Minderung von 1100 Tonnen erzielt", heißt es in der Pressemitteilung.

Gefördert wurde die Sanierung der Innenbeleuchtung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Ausgeschrieben wurden die LED durch die Elektroabteilung des Neuen Betriebshofes Saarlouis (NBS), der Einbau erfolgte durch die städtischen Hausmeister Wolfgang Metzinger, Stefan Hesidens und Andreas Forster, erklärt die Stadt.

Die Maßnahme in den eigenen Gebäuden ist Teil des Klimaschutzkonzepts der Kreisstadt Saarlouis . Dieses Konzept dient zur Erreichung des vom Stadtrat beschlossenen Zieles, dass die Kreisstadt Saarlouis bis zum Jahr 2050 zur Null-Emissionsstadt werden soll.