Stadtwerke Saarlouis starten kostenloses W-LAN-Netz

Saarlouis · Wo gibt es denn hier W-LAN?, fragt oft, wer unterwegs mit dem Smartphone ins Internet will. Die Frage soll sich in der Innenstadt von Saarlouis erübrigen. Den W-LAN-Zugang ins Internet soll es bald in der ganzen City geben.

Mit Smartphones ins Internet gehen, eine App nutzen, von unterwegs ein Foto in Facebook laden: Dazu stellen die Stadtwerke Saarlouis jetzt die technischen Voraussetzungen bereit. Sie haben ein eigenes W-LAN-System eingerichtet. W-LAN heißt Wireless Local Area Network, also ein drahtloses örtliches Netz. Das System, FREE WIFI, wurde technisch von der Firma intersaar entwickelt. Deren Geschäftsführer Volker Musebrink, Stadtwerke-Geschäftsführer Ralf Levacher und Projekt-Leiter Jörg Rink erläuterten, wie es funktioniert.

Das Besondere, laut der Technologie-Firma intersaar zumindest saarlandweit Einmalige, ist das Profil dieses W-LAN-Angebotes: Es eröffnet den kostenlosen Zugang ins Internet für mobile Geräte wie Smartphones in weiten Teilen der Innenstadt, es ist hoch leistungsfähig, weil es das Glasfasernetz der Stadtwerke nutzt (Musebrink: "Tolle Voraussetzung"). Und das Problem des Abhörens wird durch Verschlüsselung des Funkverkehrs gelöst.

Verschlüsselung

Dazu kann sich der Nutzer am Anfang eine Verschlüsselung geben lassen, die zeitlich unbegrenzt für sein Gerät gilt und ihm auch eine verlängerte Nutzungszeit von zwei Stunden pro Sitzung ermöglicht. Und: Die Nutzungszeit ist auf bis zu zwei Stunden begrenzt, kann aber über einen "Tagespass" oder für die Dauer etwa der Emmes auf einen ganzen Tag verlängert werden.

Die Stadtwerke haben dazu neun so genannte Hotspots eingerichtet, kleine Kästchen, die das kostenlose mobile Internet-Surfen möglich machen. Solche Standorte sind zum Beispiel am Bahnhof, der Stadtgartenhalle oder, mehrere, rund um den Großen Markt. Im Umkreis von 50 Metern eines solchen Hotspots, sagt Rink, komme man problemlos ins Internet, unter günstigen Bedingungen bis zu 100 Meter. Damit ist ein großer Teil der viel frequentierten Bereiche der Innenstadt abgedeckt.

Fünf weitere Hotspots kommen sehr bald hinzu. Schon 2017 soll es weitergehen mit den Kerngebieten aller Stadtteile und allen öffentlichen Gebäuden der Stadt. Auch in den KVS-Bussen soll W-LAN dann funktionieren.

Zehn Euro für Gastronomen

Stadtwerke und intersaar bieten im Prinzip jedem - auch einem privaten - Anschluss eine Hotspot-Aufrüstung an. Für Gastronomen koste dies knapp zehn Euro im Monat, sagte Musebrink. Anfragen dazu beantworten die Stadtwerke Saarlouis .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort