Stadtwerke Saarlouis melden: Wieder alles klar beim Trinkwasser

Saarlouis · Die vorübergehende Chlorung des Trinkwassers in Saarlouis ist nicht mehr erforderlich. Das haben die Stadtwerke Saarlouis am Mittwoch mitgeteilt. Das Gesundheitsamt in Saarlouis hat die entsprechende Anordnung der Chlorung zum Mittwoch aufgehoben - alle Proben sind ohne Beanstandung und entsprechen der Trinkwasserverordnung. Das bedeutet für die Verbraucher, das Saarlouiser Trinkwasser kann wieder uneingeschränkt verwendet werden. Auch die Empfehlung das Trinkwasser für die Zubereitung von Kindernahrung abzukochen gilt damit nicht mehr.

In routinemäßigen Proben vom Dienstag, 9. August, waren coliforme Bakterien enthalten gewesen. Nachdem dies festgestellt worden war, wurden die Leitungen in weiten Teilen des Saarlouiser Stadtgebiets gechlort und entsprechende Abkoch-Empfehlungen für Trinkwasser gegeben. Für etwas Verunsicherung hatte gesorgt, dass Gesundheitsamt und Stadtwerke nicht zeitgleich informierten, das soll künftig vermieden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort