Stadtrat stimmt Bebauungsplan für Edeka-Markt im Vogelsang zu

Saarlouis. Der Stadtrat hat gestern mit großer Mehrheit einem so genannten vorhabenbezogenen Bebauungsplan für die Errichtung eines Edeka-Marktes auf dem Gelände der früheren Straßenmeisterei an der Metzer Straße zugestimmt

Saarlouis. Der Stadtrat hat gestern mit großer Mehrheit einem so genannten vorhabenbezogenen Bebauungsplan für die Errichtung eines Edeka-Marktes auf dem Gelände der früheren Straßenmeisterei an der Metzer Straße zugestimmt. Nur FWG-Fraktionschef Altomaro Locurcio sagte, aus "lärm- und verkehrstechnischen Gründen sowie aus Gründen der Verdrängung" sei der Markt nicht genehmigungsfähig. Vor zahlreichen Zuhörern aus dem Wohngebiet Vogelsang warf er dem Rat und der Stadtverwaltung vor, den Markt unbedingt zu wollen. Im Vogelsang gibt es Widerstand, der sich zum Teil gegen den Markt-Standort, zum Teil gegen die Verkehrsbelastung richtet.Scharf wies CDU-Fraktionschef Tim Flasche Locurcios Darstellung als "Hetze übelster Art" und "Lüge" zurück. Tatsächlich nehme die Stadt mit einem Bebauungsplan die einzige Möglichkeit wahr, überhaupt Einfluss auf das Projekt und seine Gestaltung zu nehmen. "Die Stadt versucht, das bisschen Einfluss zu Gunsten der Bürger zu nehmen, das sie hier hat. Aber sie hat den Bau des Marktes nicht ermöglicht. Das ist einfach falsch."

Das Gelände war vom Land an Edeka verkauft worden. Stadtplaner Jürgen Baus skizzierte die Baurechtslage: Liege bis Februar, bis zum Ende einer von der Stadt erlassenen Veränderungssperre, kein Bebauungsplan vor, könne hier fast alles gebaut werden.

Ratsmitglieder unterstrichen, dass die Verkehrsbelastung im Vogelsang erheblich sei, dass der Markt sie laut Gutachten noch vergrößere. Kein Vorschlag der Gutachter aber verspreche echte Entlastung. Die Stadt werde "da dranbeiben" (Gabriel Mahren, Grüne). SPD-Fraktionschef Peter Demmer hatte in der vorangegangenen Ausschusssitzung den Antrag gestellt, die Stadt solle Gespräche mit dem saarländischen Verkehrsministerium aufnehmen, um den Autobahnanschluss Metzer Straße zu entschärfen. Staus und der (wieder im Stau endende) Umgehungsverkehr durch den Vogelsang können nach Ansicht der SPD nur mit einer solchen größeren Lösung entschärft werden. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort