Feuerwehr vor neuen Herausforderungen „Akuter Handlungsbedarf bei der Feuerwehr Saarlouis an vielen Stellen“

Saarlouis · Eigentlich sollte es im Stadtrat nur um die Feuerwehr Lisdorf gehen. Doch die Frage, wo da wie viel Geld zu investieren wäre, führt geradewegs zu Weichenstellungen für eine funktionsfähige Wehr von ganz Saarlouis.

 Feuerwache Lisdorf heute

Feuerwache Lisdorf heute

Foto: az

Keine Frage für Stadtrat und Stadverwaltung, die Feuerwache Lisdorf muss dringend ersetzt werden. Grob umrissen und ausdrücklich nicht belastbar legte eine Machbarkeitsstudie die „erste Kostenbetrachtung“ vor: Umbau 2,2 Millionen, Neubau an alter Stelle 2,5 Millionen Euro, Neubau an anderer Stelle 2,9 Millionen Euro. Die Stadverwaltung schloss sich einer Ersteinschätzung des Ministeriums an, Neubau, und plädierte zudem für einen Bau an einer Stelle, die noch „als Teil der dörflichen Gemeinschaft wahrgenommen wird.“ Denn in Lisdorf ist die Freiwillige Feuerwehr ganz anders verwurzelt als etwa in der Innenstadt. Die Studie legte die Verwaltung dem Stadtrat am Donnerstagabend zur Zustimmung vor. Doch sinnvoll über eine neue Wache Lisdorf zu reden verlange, dies mit Blick auf die Gesamtlage der Saarlouiser Freiwilligen Feuerwehr zu tun, formulierte die Ratsmehrheit aus CDU, Grünen und FDP. Die Machbarkeitsstudie war ihr zu flüchtig, und so legte sie eine beträchtliche Erweiterung des Antrags vor. Der Rat schloss sich einstimmig an.