Stadtrat berät über neue Bebauung

Saarlouis · Der Saarlouiser Stadtrat tritt am heutigen Donnerstag zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Berechnung der Müllgebühren, eine Änderung der Grenze zwischen Saarlouis und Ensdorf sowie mehrere Bauvorhaben

 Hinter dem historischen Marienhof in der Metzer Straße in Saarlouis soll im Garten ebenfalls neu gebaut werden. Archivfoto: A. Engel

Hinter dem historischen Marienhof in der Metzer Straße in Saarlouis soll im Garten ebenfalls neu gebaut werden. Archivfoto: A. Engel

Der Stadtrat Saarlouis kann nun doch tagen, obwohl noch nicht geklärt ist, wer die Nachfolge des zurückgetretenen FWG-Ratsmitgliedes antritt. Das teilte die Stadt mit. Sie beruft sich auf die Kommunalaufsicht. Die hatte zunächst festgestellt: das noch offene Nachrückverfahren sorge dafür, dass der Rat nicht vollständig sei und daher nicht einberufen werden könne. Deswegen war die Sitzung am 16. Juli abgesagt worden. Am heutigen Donnerstag, 17 Uhr, wird sie nun doch stattfinden. Denn am 15. Juli habe die Kommunalaufsicht ihre anfängliche Auffassung zurückgezogen.

So entscheidet der Rat heute darüber, ob es in Saarlouis beim Abrechnen der Müllabfuhr beim Leerungssystem bleibt oder ob der Müll gewogen werden soll. Die Stadtverwaltung ist für die bisherige Praxis. Auf der Tagesordnung steht weiter eine Änderung der Grenze zwischen Saarlouis und Ensdorf. Damit soll die Bauleitplanung für den Ostring und für das Gelände der früheren Grube Duhamel erheblich vereinfacht werden.

Neue Häuser in Steinrausch

Der Bau neuer größerer Wohnkomplexe in Saarlouis geht weiter, der Stadtrat entscheidet über den Startschuss für einen Bebauungsplan auf dem Steinrausch, der drei Mehrfamilienhäuser mit 21 Wohneinheiten und einer Tiefgarage vorsieht. Das Gelände zwischen Konrad-Adenauer-Allee, einer der beiden Hauptachsen des Steinrausch, und der parallel verlaufenden Karthäuser Straße ist derzeit eine Gewerbebrache, die etwa neben dem Hotel Europa beginnt.

Die Stadtverwaltung betrachtet diese Bauabsicht als deutliche stadtplanerische Verbesserung. Das gelte auch für den Abriss der alten Gebäude. Deswegen ist sie auch für die Umwidmung des Flächennutzungsplanes von 1987 als allgemeines Wohngebiet. Genehmigt werden sollen drei Gebäude zu drei Geschossen, das oberste jeweils als Penthouse. Der Wohnkomplex soll über die Rodener Straße erschlossen werden.

Beschlossen werden soll auch der Bebauungsplan für den ehemaligen Garten des historischen Marienhofes an der Metzer Straße: für sechs Doppelhäuser mit zwei Vollgeschossen, ein Mehrfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen, alle mit Satteldach. Die Erschließungsstraße soll Lilienstraße heißen. Einen Bebauungsplan bekommt auch die Dürerstraße.

Einen eigenen Bebauungsplan braucht auch das Autohaus Nazzal am Ende der Saint-Nazairer Allee. Das Autohaus will dort einen asphaltierten Parkplatz bauen. Der Geltungsbereich des Planes beträgt 0,29 Hektar. Aus ökologischen Gründen braucht der Platz fünf Meter Abstand vom Schwarzbach. Der Saarlouiser Stadtrat stimmt über die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort