Nach Knöllchenstreit in Saarlouis „Solche Situationen sollen sich nicht wiederholen“

Saarlouis · Eine Situation wie nach dem Oktoberfest auf dem Großen Markt in Saarlouis will die Stadtverwaltung künftig vermeiden. Autofahrer sollen klarer erkennen, wann sie parken dürfen und wann nicht.

 Das Zelt für das Oktoberfest auf dem Großen Markt kurz vor dem Abbau: Auch die Partei Die Linke ärgerte sich wie Autofahrer darüber, dass der Parkplatz lange blockiert war.

Das Zelt für das Oktoberfest auf dem Großen Markt kurz vor dem Abbau: Auch die Partei Die Linke ärgerte sich wie Autofahrer darüber, dass der Parkplatz lange blockiert war.

Foto: Mevludin Kolasinac/Die LInke/Mevludin Kolasinac

Nach dem Wirbel um Knöllchen auf dem Großen Markt in Saarlouis will die Stadtverwaltung „unübersichtliche Situationen nach Festen ausschließen“. Das sagte ein Sprecher der Stadt am Mittwoch auf Anfrage. Autofahrer waren sauer, dass ihnen Verwarnungen von 25 Euro verpasst wurden, obwohl sie glaubten, nach dem Oktoberfest ganz regulär wieder auf dem Großen Markt zu parken. Tatsächlich aber hatten Unbekannte die Barke vor einer Zufahrt zu früh geöffnet, der Platz war noch nicht ganz geräumt und vor allem noch nicht gereinigt. Die Pkw-Fahrer aber fühlten sich zum Einfahren animiert. Das Halteverbots-Schild aber war stehen geblieben. Deswegen die Knöllchen.