Neues Konzept kommt Stadt darf Steinrauschhotel und Halle verkaufen — Notartermin schon heute

Saarlouis · Plötzlich ging alles sehr schnell: Die Stadt Saarlouis darf die Steinrauschhalle und das Hotel verkaufen. Das hat der Saarlouiser Stadtrat im nicht-öffentlichen Teil seiner Sitzung gestern Abend entschieden.

 Die sehr marode Steinrauschhalle.

Die sehr marode Steinrauschhalle.

Foto: Ruppenthal

Der Stadtrat Saarlouis hat im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung am Donnerstagabend dem Verkauf der Steinrauschhotels und der -halle mehrheitlich zugestimmt. Dies bestätigte die Stadtverwaltung auf Anfrage. Zuvor hatte die SPD-Fraktion beantragt, den Verkauf erneut zu vertagen, weil sie zwar mit dem Konzept des Investors für die künftige Nutzung als Schlaflabor einverstanden sei, aber nicht mit dem Vertrag zur langfristigen Verpachtung der Halle an die Stadt, wie Fraktionsvorsitzender Hakan Gündüz erklärte. Die Vertagung wurde mehrheitlich abgelehnt, ebenso der Antrag von Altomaro Locurcio, den Punkt öffentlich zu verhandeln.

Dem Vernehmen nach ist schon heute ein Notartermin zum Verkauf angesetzt, außerdem ein Termin zum offiziellen Spatenstich zum Umbau des Komplexes.

Ebenfalls mehrheitlich hat sich der Stadtrat bei der Besetzung der NBS-Leitung für eine Personalie entschieden, bestätigt die Stadt. Ein Name darf aber noch nicht genannt werden, da das formale Verfahren zur Stellenbesetzung mit dem Votum des Stadtrates noch nicht abgeschlossen ist, heißt es.

> ausführlicher Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort