1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Stadt bereitet Begrüßungspaket für Neubürger vor

Stadt bereitet Begrüßungspaket für Neubürger vor

Neubürger in Saarlouis sollen künftig ein Begrüßungspaket erhalten. Was genau darin sein wird, ist noch offen.

Die SPD-Fraktion hat in der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses einen Antrag dazu gestellt. In dem Paket sollten ihrer Vorstellung nach zum Beispiel ein Stadtplan, ein Gutschein für eine Stadtführung und das Familienheft der Stadt-Illustrierten "XIV" enthalten sein. Dagegen konnte sich die Mehrheits-Koalition Jamaika kaum aussprechen, den SPD-Antrag annehmen wollte die Koalition aber auch nicht. Stattdessen sprachen sich Leonhard Thiel (CDU) und Gabriel Mahren (Grüne) dafür aus, das Hauptamt der Stadt mit einer "systematischen Konzeption" eines solchen Angebotes zu beauftragen. Das Paket soll danach umfassender ausfallen. Das stellten sie im Ausschuss nun selbst als Antrag, und dem konnte sich auch die SPD nicht verweigern.