Sportler des Jahres: Saarlouis zeichnet Frick und Brodersen aus

Saarlouis · Levke Brodersen und Marvin Frick sind die Sportler des Jahres 2014 in Saarlouis. Der Stadtverband für Sport zeichnete am vergangenen Freitag die Basketballerin und den Kanuten im Rahmen einer Gala aus.

Mannschaft des Jahres wurde die Jazzdance-Formation "autres choses". Brodersen von den TV Saarlouis Royals wurde im vergangenen Jahr mit der U20-Nationalmannschaft B-Europameister und von der Damen-Basketball-Bundesliga wurde sie zum besten Neuling der Saison 2013/2014 gewählt. Frick vom Kanuclub Undine Saarlouis konnte sich über tolle Erfolge bei der WM und der deutschen Meisterschaft freuen. Die Tänzer der Formation "autres choses" wurden Bundesligameister, deutscher Meister bei den großen Formationen und auch in der Small Group. Bei der WM erreichten sie Platz vier in der Kategorie "Formation Modern" und Rang fünf bei "Small Group Modern".

Eine Sonderehrung für ehrenamtliche Verdienste erhielt Walter Recktenwald von der DJK Roden. Im Jahr 1996 verlieh ihm der damalige Bundespräsident Roman Herzog bereits die Bundes-Verdienstmedaille für die Arbeit mit Jugendlichen. Bei der DJK war er Jugend- und Schülertrainer sowie Jugend- und Abteilungsleiter. Für die E- und D-Jugend des Handballverbandes war er zudem Klassenleiter, Kreisschülerwart, Bezirksjugendwart und Schiedsrichter.

Außerdem wurde bei der Gala Sportlern gratuliert, die 2014 das Goldene Sportabzeichen abgelegt haben: Helmut Messinger (25. Prüfung) und Susanne Maurer (30.) vom TV Fraulautern sowie Dorothee Grenner-Bienert (25.), Klaus Ecker (40.) und Gert Kranich (40.) vom TV Saarlouis .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort