Sport gut, Gesang geht so

Saarlouis. Sonntag, 19 Uhr, Stadtgartenhalle: Im Finale der Saarlouiser Stadtmeisterschaft im Hallenfußball bricht die letzte Spielminute an - aber die Fans des TuS Beaumarais jubeln schon. Bei der Neuauflage des Vorjahres-Finals gegen die SSV Saarlouis führt ihr Team klar mit 3:1, der Torhunger des Titelverteidigers scheint aber noch nicht gestillt zu sein

Saarlouis. Sonntag, 19 Uhr, Stadtgartenhalle: Im Finale der Saarlouiser Stadtmeisterschaft im Hallenfußball bricht die letzte Spielminute an - aber die Fans des TuS Beaumarais jubeln schon. Bei der Neuauflage des Vorjahres-Finals gegen die SSV Saarlouis führt ihr Team klar mit 3:1, der Torhunger des Titelverteidigers scheint aber noch nicht gestillt zu sein. Nach dem Treffer von Maik Walter keimte beim Verbandsligisten SSV drei Minuten vor Schluss kurz Hoffnung auf. Mit dem Tor zum 4:1 macht Tobias Engeldinger für den klassentieferen Landesligisten 40 Sekunden vor Schluss nun alles klar.Kicken können sie. Das haben die Spieler des alten und neuen Hallen-Stadtmeisters an zwei spannenden Turniertagen gezeigt. Ihre Gesangseinlage nach dem Abpfiff ist dagegen stark verbesserungswürdig. "Die Nummer eins in der Stadt sind wir!", grölen die Sieger im Chor und tanzen wild im Kreis. Für den "Recall" bei "Deutschland sucht den Superstar" würde das nicht reichen. Egal. "Wir waren im Endspiel überlegen. Nach der frühen Führung musste Saarlouis aufmachen und wir konnten uns auf Konter verlegen", nennt Beaumarais' Top-Torjäger Marc Haupert den Grund für den Sieg. Das Tor zum 1:0 markierte Haupert bereits in der dritten Minute. Carsten Roth erhöhte kurz darauf auf 2:0. In der 15. Minute schloss Yannic Hach ein "Powerplay" aufs SSV-Gehäuse im dritten Anlauf mit dem 3:0 ab. "Beaumarais war frischer und gewann verdient. Unsere Spieler sind älter. Die zwei Turniertage haben uns geschlaucht", gibt SSV-Spielertrainer Angelo Bonsignore zu und zeigt sich als fairer Verlierer. In der Vorrunde, als die Kraft noch da war, verlief das Duell deutlich enger. Mit 4:4 ging man da auseinander. Im Halbfinale ließ Beaumarais dem SV Lisdorf beim 5:1-Sieg keine Chance. Die SSV Saarlouis spielte 5:3 gegen den FV Stella Sud, der Lisdorf im Spiel um Platz drei mit 5:1 bezwang. "Wir hätten gegen den SSV gewinnen können. Wegen Hinausstellungen mussten wir aber lange in Unterzahl spielen. Da war mehr drin", trauert Stella-Stürmer Gianluca Fourniadis der verpassten Chance hinterher. Grund zur Freude hat dagegen Werner Hiery vom Stadtverband für Sport. "Wir haben tollen Hallenfußball, viele Tore und einen würdigen Sieger erlebt", schwärmt der Vorsitzende des Veranstalters. Die Zuschauer sahen es ähnlich. Rund 500 Fußball-Fans verfolgten die 16 Duelle der acht Saarlouiser Clubs auf den Rängen. Carsten Hubrig wurmt die erneute Final-Schlappe, auch wenn eine 1:12-Klatsche wie im Vorjahr vermieden wurde. "In der Halle ist Beaumarais die Nummer eins. Draußen, auf dem Platz, sind wir Stadtmeister", lautet die Kampfansage des zweiten SSV-Trainers. > siehe Zahlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort