Spielplatzfreunde Schlicht sind ein Paradebeispiel

Hüttersdorf/Kreis Saarlouis · Eröffnung des Mehrgenerationenplatzes im Wohngebiet "Auf der Schlicht" in Hüttersdorf ist am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Mai. Oft durfte die Saarbrücker Zeitung über das besondere Engagement des Vereins berichten. Jetzt wird der Grund zum Feiern ausgiebig wahrgenommen: Ab 15 Uhr am Samstag und ab 12 Uhr am Sonntag, dem Muttertag, wird gegessen, getrunken und - vor allem natürlich - gespielt.

 So sehen stolze ehrenamtliche Helfer aus: Die Spielplatzfreunde Schlicht. Auch im Spendensammeln waren sie stark. Foto: Nicolas Lorenz

So sehen stolze ehrenamtliche Helfer aus: Die Spielplatzfreunde Schlicht. Auch im Spendensammeln waren sie stark. Foto: Nicolas Lorenz

Foto: Nicolas Lorenz

Die Hüttersdorfer Spielplatzfreunde sind ein Paradebeispiel. Einmal wegen des Erfolgs, der mit Beharrlichkeit erreicht wurde. Zum anderen aber auch für die Nützlichkeit einer jungen Einrichtung im Landkreis Saarlouis, die noch viel Potenzial hat: Die Spendenplattform "www.gut-fuer-den-landkreis-saarlouis.de“ . Die wurde im Februar präsentiert (wir berichteten) und legte am Valentinstag mit einer Verdopplungsaktion richtig los. Projektleiterin ist Susanne Behr, die im Interview eine erste Bilanz zieht. Sie arbeitet bei der Kreissparkasse (KSK), welche den Einstieg in die Plattform erst ermöglicht hat.

Die Spielplatzfreunde haben nicht nur von 10 000 Euro Verdopplung von Spenden durch die KSK profitiert, sondern sind mit der Zahl der Einzelspenden, 49, wie der gesamten Spendensumme - 5255 Euro - bisher Spitze. Unterstützung verdient haben aber alle Initiativen auf der Plattform. Und viele weitere Gruppen, Engagierte und Vereine können das Spendenportal nutzen. Das ist dann, wie der Name schon sagt: Gut für den Landkreis.

saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort