Übung Spektakuläre Übung der Feuerwehr

Roden · Ein Feuer-Inferno am Dienstagabend in der Rodener Herrenstraße war das Szenario für die Jahreshauptübung des Saarlouiser Löschbezirks Ost. Mit der Feuerwehr aus Dillingen sowie den Rettungsdiensten des Roten Kreuzes und des Malteser-Hilfsdienstes waren insgesamt rund 100 Akteure beteiligt. Außerdem war mehr als ein Dutzend Fahrzeuge im Einsatz.

 Die Lösch- und Rettungskräfte proben den Ernstfall.

Die Lösch- und Rettungskräfte proben den Ernstfall.

Foto: Ruppenthal

Die Organisatoren der spektakulären Nachtübung hatten sich einiges einfallen lassen. Dazu gehörten eine starke Rauchentwicklung, Feuer an der Hausfront, Explosionen im Hintergrund, schreiende Verletzte in der Dunkelheit, parkende Fahrzeuge und schwierige Anfahrtsverhältnisse durch eine größere Baustelle mit Vollsperrung.

Nicht wenige Passanten und Anlieger wähnten sich bei einem echten Wohnhausbrand, so dramatisch verlief der Lösch- und Rettungseinsatz – obwohl die Feuerwehr die Anlieger im Vorfeld über die Übung informiert hatte. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Lösch- und Rettungskräften funktionierte problemlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort