Parteien Neuer CDU-Vorsitzender will ein Video-Archiv

Saarlouis · Geschichte, Geschichten und Gesichter der Stadtteile von Saarlouis per Video dokumentieren: Das will der neue Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Saarlouis, Marc Speicher, auf den Weg bringen.

 Unverfälschte Mundart, wie sie Karin Peter (hier bei der Tonton-Pries-Verleihung) beherrscht, soll in ihren vielen Schattierungen per Video dokumentiert werden.

Unverfälschte Mundart, wie sie Karin Peter (hier bei der Tonton-Pries-Verleihung) beherrscht, soll in ihren vielen Schattierungen per Video dokumentiert werden.

Foto: Thomas Seeber

Marc Speicher (34) hat die Nachfolge von Georg Jungmann als Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Saarlouis angetreten. Jungmann hatte diese Funktion genau 20 Jahre lang inne. Speicher ist Abgeordneter im Landtag des Saarlandes und Mitglied im CDU-Landesvorstand. Die Delegierten stimmten in geheimer Wahl einstimmig für den Rodener, der seit 14 Jahren auch dem Saarlouiser Stadtrat angehört. Als stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender wurde Tim Flasche (46) bestätigt, neu im Amt ist die Fraulauterner Stadtverordnete Alexandra Feldges (24).

Erstmals wird es mit Jürgen Paschek (51) einen Kampagnenreferenten geben. Der Vorstand insgesamt besteht nun hälftig aus Männern und Frauen.

Speicher kündigte an, dass ein digitales Videoarchiv aufgebaut werden soll. „Saarlouis und seine Stadtteile haben viel Geschichte und kennen viele Geschichten. Wir werden einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Lokal- und Regionalkultur leisten, Geschichte und Geschichten unserer Heimat für die Nachwelt festhalten und unsere Heimat und unsere lokale Sprache fördern. Daher soll es ein digitales Videoarchiv bei der Stadt geben, in dem die Geschichten der Saarlouiser auf Video für die Nachwelt festgehalten werden.“

Zudem fordert die CDU Saarlouis: „In Zukunft werden größere Neubauvorhaben nur noch mit Sozialquote und einem Mindestmaß an bezahlbarem Wohnraum zu machen sein. Es kann nicht sein, dass Wohnraum in Saarlouis immer mehr zum Luxusgut wird. Saarlouis braucht bezahlbares Wohnen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort