Spannende Geschichten aus der Saar-Historie

Saarlouis/Saarbrücken · „Saar-Nostalgie“ ist der Titel eines umfangreichen Buches von Rainer Freyer, das er kürzlich bei Bock&Seip in Saarlouis vorgestellt hat. Auf rund 250 Seiten erzählt er in Wort und Bild aus der Zeit, als das Saarland noch nicht zur Bunderepublik gehörte.

 Paul Burgard, Rainer Freyer und Ilka Desgranges (von links) haben bei Bock und Seip Saarlouis im Gespräch das Buch „Saar-Nostalgie“ vorgestellt. Foto: Barbara Scherer

Paul Burgard, Rainer Freyer und Ilka Desgranges (von links) haben bei Bock und Seip Saarlouis im Gespräch das Buch „Saar-Nostalgie“ vorgestellt. Foto: Barbara Scherer

Foto: Barbara Scherer

"Für Geschichte habe ich mich nie so sehr interessiert", bemerkte Rainer Freyer aus Riegelsberg. Und doch sammelt er seit mittlerweile sieben Jahren genau das: Geschichte und Geschichten, und zwar aus der Zeit zwischen 1945 und 1959. Ein Teil des von ihm zusammengetragenen Materials ist nun unter dem Titel "Saar-Nostalgie" im Saarbrücker Geistkirch-Verlag erschienen. Gemeinsam mit Paul Burgard vom Landesarchiv Saarbrücken und Ilka Desgranges, Redakteurin der Saarbrücker Zeitung und Moderatorin, hat Freyer sein Buch kürzlich bei Bock&Seip in Saarlouis vorgestellt.

"Ein sehr gelungenes Buch", fand Desgranges. Das große Interesse an dem Werk gibt ihr Recht. Angefangen habe alles, erzählte Freyer, mit der Feier zum 50-jährigen Bestehen des Saarlandes als Bundesland im Jahr 2007 . "Ich habe damals gedacht: 50 Jahre Bundesland ist okay, aber davor war doch auch schon was, nämlich die Zeit meiner Kindheit und Jugend." Dokumente und Erinnerungen an die Zeit fand der gebürtige Neunkircher in Form von umfangreichem Material im Landesarchiv in Saarbrücken . Die Mitarbeiter dort waren gern behilflich, berichtete Burgard: "Das Archiv ist begeistert von solchen Projekten und stellte Materialien zur Verfügung. Und Rainer Freyer hat ein Detailwissen, das seinesgleichen sucht." Es ist die Mischung aus objektiver Geschichtsschreibung und subjektiven Erinnerungen vieler einzelner Menschen, die für Burgard den besonderen Reiz der Arbeit ausmacht.

Dieser Reiz ist auch Florian Brunner vom Geistkirch-Verlag nicht entgangen. "Herr Brunner kam auf mich zu und hat gemeint, daraus könnte man ein Buch machen", erzählte Freyer. Sie besprachen die Sache, Freyer hat viele Dinge überarbeitet - und nun liegt das Buch vor: rund 250 Seiten über Politik und Alltag an der Saar aus den Jahren 1945 bis 1959, versehen mit zahlreichen Originalaufnahmen und Anekdoten. Auf die Frage, ob ein zweiter Band erscheinen wird, war Freyer noch zurückhaltend: "Gucken wir mal."

"Saar-Nostalgie - Politik und Alltag in der Saarstaatzeit - Erinnerungen und Fundstücke aus den Jahren 1945 bis 1959", Geistkirch-Verlag, Saarbrücken 39,80 Euro. ISBN : 978-3-938889-07-7.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort