Geschichte Sonderführung zur Sanierung der Festungsanlagen

Saarlouis · Die sanierten Festungsanlagen von Saarlouis sind Thema einer exklusiven Führung am Sonntag, 13. Oktober um 15 Uhr. Im Rahmen eines zweistündigen Rundgangs erläutert der Amtsleiter für Stadtplanung, Hochbau, Denkmalpflege und Umwelt, Jürgen Baus den aktuellen Stand der Bauarbeiten und der weiteren geplanten Maßnahmen an der Vauban-Festung.

Vor 20 Jahren beschloss der Saarlouiser Stadtrat, die erhaltenen Strukturen der ehemaligen Festung Saarlouis nicht weiter verfallen zu lassen. Mit ersten Maßnahmen im Bereich der Bootsanlegestelle auf der Vauban-Insel und einem 45-Punkte-Programm begannen die umfangreichen Sanierungen.

Seither wurden viele Millionen Euro in die historischen Anlagen investiert. So konnten einzigartige bauliche Elemente der früheren Festung erhalten und teilweise sogar rekonstruiert werden. Auch das gesamte parkartige Umfeld wurde neu gestaltet.

Zur Führung gehört auch ein Besuch der Bastionskasematte, die nicht regelmäßig zugänglich ist. Die Führung ist kostenlos.

Anmeldung und Info zu Treffpunkt bei der VHS Saarlouis, Tel.: (0 68 31) 6 98 90 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort