Sonderausstellung im Städtischen Museum Saarlouis bis zum 31. Oktober verlängert Verlängerung der Ney-Ausstellung

Saarlouis · Das Städtische Museum Saarlouis hat aufgrund des anhaltenden Interesses an der Sonderausstellung zum 250. Geburtstag von Michel Ney die Laufzeit der Ausstellung „Maréchal Michel Ney – Stationen eines beherzten Lebens“ bis zum 31. Oktober verlängert.

Die Ausstellung zeigt Entwicklungslinien und Wendepunkte im Leben des wohl berühmtesten Sohnes der Stadt Saarlouis. Die militärische Karriere und die damit verbundenen Schlachten und Feldzüge sind dabei nur ein Teil der Betrachtung. Der private Lebensweg und der gesellschaftliche Aufstieg sind ebenso Themen der Ausstellung wie auch das persönliche Verhältnis zwischen Ney und Napoleon.

Ein gesondertes Kapitel beschäftigt sich mit den tragischen letzten Monaten in Neys Leben bis zu seiner Hinrichtung am 7. Dezember 1815. Michel Ney war schon zu seinen Lebzeiten eine populäre Persönlichkeit. Nicht zuletzt sein als ungerecht empfundenes Schicksal hat zu einer fortführenden Verehrung – weit über die französischen Grenzen hinaus – beigetragen. Dies zeigt sich auch in Erinnerungsstücken, in Porträts oder auch in Büchern und Abhandlungen über das Leben und den Prozess des in Saarlouis geborenen Marschalls.

Die Ausstellung zeigt in neun Abschnitten insgesamt 230 Exponate. Die erläuternden Einführungs-Texte der einzelnen Abschnitte sind, ergänzt um vier Zeittafeln und 27 Abbildungen aus der Ausstellung, zu einer Begleitschrift zusammengefasst worden. Diese kann im Museum erworben werden. Führungen für Gruppen sind nach Terminabsprache möglich.

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort