"Sodale, das war doch scheen"

Beaumarais. "Mir schlackern jo iwwahaupt net de Knei", macht sich Vereinsvorsitzender Günter Banton Mut für den Abend in der Bruchwiesenhalle. Noch ein paar Minuten, dann bringt der TV 1901 Beaumarais eine kleine Weltreise auf die Bühne, von Hawaii nach Brasilien und weiter in die Alpen

 Die Aktivengarde rockt das Publikum mit mitreißenden Darbietungen zum Finale. Foto: Johannes A. Bodwing

Die Aktivengarde rockt das Publikum mit mitreißenden Darbietungen zum Finale. Foto: Johannes A. Bodwing

Beaumarais. "Mir schlackern jo iwwahaupt net de Knei", macht sich Vereinsvorsitzender Günter Banton Mut für den Abend in der Bruchwiesenhalle. Noch ein paar Minuten, dann bringt der TV 1901 Beaumarais eine kleine Weltreise auf die Bühne, von Hawaii nach Brasilien und weiter in die Alpen.

Derweil drängen sich an der Kasse die Besucher der Kappensitzung, und selbst ein falscher Schotte zahlt freiwillig den Eintrittspreis.

Wichtel, Steinzeitmädels, Piraten - an den Tischreihen herrscht überall ein buntes Bild. Auf der Bühne gibt Moderator Jörg Ruschel den echten Saarländer in Heinz-Becker-Manier.

"Sodale, das war doch scheen", kommentiert er die Juniorengarde und kündigt die Jüngste in der Bütt an. "Als junges Mädchen hat man's schwer, wenn ich doch schon 20 wär", klagt Saskia Steuer. Der Vadder macht Theater, doch kommt der Notarzt, war's nur Muskelkater.

Südseeflair bringen die Minis in Baströcken und Blumenketten in den Saal, dann folgt der erste Teil einer brasilianischen Tanzshow mit Tänzerinnen aus dem Ort.

Die alten Schrappnellen aus Roden schlurfen auf die Bühne, Thorsten Engel und Andreas Geilenkirchen von Karo-Blau-Gold. Da kann dann Essen auf Rädern zu einem Problem werden, wenn die Wohnung zu klein ist für ein Zweirad.

Wenn der Berg ruft

Sägen sägen aus dem Lautsprecher für die Holzhackerbuam und Maderln der Juniorengarde, wenn der Berg ruft, und der Seppl steppt.

In klassischer Manier marschiert die Aktivengarde auf und bereitet das Feld für Klaus Dieter Engeldinger und Günter Banton als Dummschwätzer. "Main Schwiejamutter es wie enn Tageszeitung, die erscheint täglich", kommt gleich schon der erste Kalauer. Und spanisch wird es dann mit dem Schautanz der Senioren. Wenig später heizen erneut brasilianische Tänzerinnen von Cia Rio Brasil ein. Mit viel nackter Haut und in bunte Federn gehüllt.

Erika Wirth reimt sich durch ihren Garten, bevor die Aktivengarde das Publikum zum Finale mit mitreißenden Darbietungen rockt.

Auf einen Blick

Folgende Akteure des Faschingsabends in Beaumaurais waren in der Bütt:

Saskia Steuer, Günter Banton und Klaus Dieter Engeldinger, Erika Wirth, Andreas Geilenkirchen sowie Thorsten Engel von Karo-Blau-Gold Roden.

Den tänzerischen Teil übernahmen die Juniorengarde, Minigarde, die Gruppe Cia Rio Brasil, die Aktivengarde sowie die Seniorengruppe.

 Die Aktivengarde rockt das Publikum mit mitreißenden Darbietungen zum Finale. Foto: Johannes A. Bodwing

Die Aktivengarde rockt das Publikum mit mitreißenden Darbietungen zum Finale. Foto: Johannes A. Bodwing

Trainiert haben die Garden Simone Leblang-Hess und Jens Heinrich. Musik von Hand machten Gloomy Gaslight. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort