So „schwäddst“ der Landkreis

Kreis Saarlouis · Auf 252 Seiten präsentiert Manfred Spoos neues Werk „So schwäddse mir im Landkreis Saarlouis“ die Vielfalt der Dialekte. 15 der 30 Autoren waren persönlich anwesend, um ihre Anekdoten vorzustellen.

 Herausgeber Manfred Spoo stellte den neuen Mundart-Sammelband „So schwäddse mir ... im Landkreis Saarlouis“ zahlreichen Besuchern im Landratsamt vor. Foto: Rolf Ruppenthal

Herausgeber Manfred Spoo stellte den neuen Mundart-Sammelband „So schwäddse mir ... im Landkreis Saarlouis“ zahlreichen Besuchern im Landratsamt vor. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Mundart als Publikumsmagnet: So voll wie selten war der große Sitzungssaal des Saarlouiser Landratsamtes, als Manfred Spoo sein neues Sammelwerk "So schwätze mir im Landkreis Saarlouis " präsentierte. 15 der insgesamt 31 Autoren waren vor Ort, um ihren Beitrag persönlich zum Besten zu geben.

Alle wollten mitmachen

Dieses Buch präsentiert auf 252 Seiten die große Vielfalt der Dialekte unserer Region. Alle Bürger aus dem gesamten Kreis Saarlouis waren anlässlich des 200. Geburtstages des Landkreises im Vorfeld aufgerufen, eigene Geschichten und Gedichte in ihrer jeweiligen moselfränkischen Mundart einzusenden. Aus der großen Flut der Einsendung baute Spoo, gestandener Rundfunk-Journalist und Autor, dieses Buch, das im Kelkel-Verlag, mit Unterstützung durch die Kreissparkasse Saarlouis , erschien.

Landrat Patrik Lauer zeigte sich beeindruckt und begeistert von den zahlreichen Erzählungen und Anekdoten aus vergangener und gegenwärtiger Arbeitswelt, aus Kultur, Tradition und Brauchtum. Dabei kommen Freud und Leid, Heiteres, Humorvolles und Besinnliches authentisch zum Ausdruck. Lauer betonte die ganz besondere Bedeutung der Mundart für Kultur und Geschichte, die gleichermaßen für die Identität und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen stehen.

Mundart immer in Mode

Dass Spoo und der Kelkel-Verlag damit den "Nerv der Zeit" getroffen haben, zeigt die große Resonanz bei der Präsentation: Die Nachfrage war bereits an diesem Abend groß, und Herausgeber Spoo kaum mit dem Signieren der bereits verkauften Bücher nachkam. Er freute sich auch darüber, dass sich unter den vielen Besuchern auch zahlreiche jüngere befanden. Wie er mitteilte, erreichten ihn noch am selben Abend zahlreiche E-Mails mit begeisterten Reaktionen der Besucher.

Weitere Veranstaltungen mit den übrigen Autoren sollen demnächst stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort