So manch einer blieb da lieber im Bett

Saarlouis · Beim Saarlouiser Saaraltarmlauf gingen am Sonntag 275 Läufer an den Start. Philippe Weingarth von der LLG Wustweiler verteidigte im Hauptlauf seinen Titel. Schnellste Frau war Marion Stras vom SV Saar 05.

 275 Läufer ließen sich vom trüben Wetter nicht abhalten und gingen in Saarlouis an den Start. Foto: Rup

275 Läufer ließen sich vom trüben Wetter nicht abhalten und gingen in Saarlouis an den Start. Foto: Rup

Foto: Rup

Déjà-vu: Bei der 36. Auflage des Saaraltarmlaufs dominierten am Sonntag zwei bekannte Gesichter. Wie im Vorjahr siegte Philippe Weingarth von der LLG Wustweiler im Hauptlauf über zehn Kilometer vor Rainer Augustin vom TV Saarwellingen. Kurios: Wie beim letzten Mal war auch der Abstand zwischen den beiden Top-Läufern auf die Sekunde gleich. Diesmal brauchte Weingarth 35:30 Minuten (2014: 34:43 Minuten). Für Augustin stoppte nach 36:08 Minuten (2014: 35:21) die Uhr. "Ich habe zuletzt wenig trainiert, aber es hat gereicht", freute sich der Sieger über die Titelverteidigung.

Marion Stras (W 35) vom SV Saar 05 absolvierte die flache Strecke in exakt 41 Minuten und war damit schnellste Frau. Michelle Thiel kam knapp fünf Minuten später an. 45:50 Minuten reichten in der weiblichen Hauptklasse aber für Rang eins. "Ich bin einfach mal losgelaufen, ohne Taktik. Bei Kilometer sieben musste ich beißen. Dann ging es wieder", schilderte die 23 Jahre alte Athletin von der LTF Köllertal ihren Kampf mit dem inneren Schweinehund.

Monika Riedel ist jedes Jahr dabei, wegen der Strecke. "Ich starte gerne hier. Das ist Natur pur", schwärmte die Läuferin aus Hülzweiler nach ihrem etwas mehr als einstündigen Lauf.

Das schlechte Wetter am frühen Morgen kostete Veranstalter LSG Saarlouis viele Teilnehmer. Beim Blick aus dem Fenster hatte sich manch angemeldeter Läufer im Bett wohl lieber wieder umgedreht. "Beim Start war es trocken. Die Temperaturen waren zum Laufen ideal", sagte LSG-Präsident Volker Vollrath, der 275 Starter zählte. 80 weniger als im Vorjahr.

Jens Pallier ging für den Lauftreff Hemmersdorf ins Rennen. Mit zehn Vereinsmitgliedern bereitete sich der Saarlouiser auf seinen Staffel-Einsatz Ende Oktober beim Frankfurt-Marathon vor. "Das ist hier meine Hausstrecke", verriet der 47-Jährige und war mit seiner Zeit von 41:46 Minuten ganz zufrieden. Die Konkurrenz der männlichen Jugend U18 gewann Eike Dörr, der 45:10 Minuten benötigte, das Rennen aber zu schnell anging. "Erst kurz vor dem Ziel konnte ich am Führenden vorbeilaufen. Hat gerade noch geklappt", meinte der 18 Jahre alte Leichtathlet vom TV Elm und grinste.

Zum Thema:

Auf einen Blick Ergebnisse des Saarlouiser Saaraltarmlaufs: Hauptlauf über zehn Kilometer, Frauen: 1. Marion Stras, SV Saar 05, 41:00 Minuten; 2. Tatiana Quesada, FF Sinz, 41:45 Minuten; 3. Cathleen Goll, LTF Elversberg, 42:07 Minuten.Männer: 1. Philippe Weingarth, LLG Wustweiler, 35:30 Minuten; 2. Rainer Augustin, TV Saarwellingen, 36:08 Minuten; 3. Torsten Jacob, LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, 36:29 Minuten.Lauf über fünf Kilometer, Frauen: 1. Jana Berger, ATSV Saarbrücken , 21:01 Minuten; 2. Leonie Neumann, ATSV Saarbrücken , 22:46 Minuten; 3. Sibylle Suhr, ATSV Saarbrücken 24:24 Minuten.Männer: 1. Stephen Sauer, LTF Köllertal, 18:15 Minuten; 2. Timo Maurer, LV Merzig, 18:26 Minuten; 3. David Bohlen, RSC Zweibrücken, 18:53 Minuten. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort