1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

So erfährt Saarlouis vom Ergebnis der Einwohnerbefragung Lisdorfer Berg

Auszählung am Sonntag : So erfährt Saarlouis am Sonntag vom Ergebnis

Eine Einwohnerbefragung gibt es nicht alle Tage. In Saarlouis endet die zum Lisdorfer Berg am Sonntag. Mit Spannung wird das Ergebnis erwartet.

Mit Spannung wird es erwartet: Das Ergebnis der Einwohnerbefragung in Saarlouis, zu der geplanten Erweiterung des Industrie- und Gewerbegebietes Lisdorfer Berg um maximal 50 Hektar. Noch bis Sonntag, 18. April, 18 Uhr können rund 32 000 Saarlouiser per Briefwahl ihre Zustimmung oder Ablehnung in der Frage erklären.

Ausgezählt werden die Stimmzettel am Sonntagabend im Theater am Ring.  Die Auszählung ist von Rechtswegen öffentlich, doch ist die Anzahl der Zuschauer zahlenmäßig begrenzt. Die Auszählung beginnt voraussichtlich ab 18.15 Uhr, weil gewährleistet sein muss, dass Wahlbriefe, die bis 18 Uhr im Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden, zum Theater gebracht und dort den Wahlurnen der entsprechenden Wahlkreise zugeordnet werden, teilt die Stadt mit.

Im Einsatz sind als Wahlhelfer rund 65 Mitarbeiter der Stadtverwaltung – alles unter Corona-Bedingungen selbstverständlich. Deshalb wird es auch keinen öffentlichen Aushang vor Ort geben, teilt die Stadt mit.

Das Ergebnis wird digital übermittelt, zunächst vom Theater am Ring ins Wahlamt im Rathaus, und dann von dort an die Presse und auf der Internetseite der Stadt veröffentlicht. Die Stadt rechnet mit einem Ergebnis gegen 19 Uhr.

Auf der Internetseite der Saarbrücker Zeitung und auf der Facebookseite der Saarlouiser Redaktion werden die Ergebnisse, auch aus den Stadtteilen, sowie erste Stimmen dazu am Sonntagabend zu finden sein.

saarbruecker-zeitung.de

facebook.com/saarbrueckerzeitung.sls