Sieg gegen Lich sorgt für Lichtblick

Saarlouis · Es war eine Art Endspiel – und die Basketballer des TV Saarlouis haben dem Druck standgehalten. Mit einem klaren 92:69 über Lich holte sich der TVS am Samstag den fünften Saisonsieg in der 2. Bundesliga ProB Süd und schöpft neue Hoffnung im Abstiegskampf.

 Bärenstark gegen die Bären: Die Saarlouiser Spieler feiern den deutlichen Heimsieg über die Licher BasketBären. Foto: ruppenthal

Bärenstark gegen die Bären: Die Saarlouiser Spieler feiern den deutlichen Heimsieg über die Licher BasketBären. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Es ist Samstag kurz vor 21 Uhr in der Saarlouiser Stadtgartenhalle. Im Spiel der 2. Basketball-Bundesliga ProB zwischen dem TV Saarlouis und den Licher BasketBären sind noch sechs Minuten zu spielen. Und dennoch könnte die Stimmung unter den rund 350 Fans schon zu diesem Zeitpunkt kaum besser sein. Mit rhythmischem Klatschen überbrücken die Royals-Anhänger die Wartezeit während einer Auszeit der Gäste - und erfreuen sich am Spielstand von 75:55, der ihnen von der Anzeigetafel entgegenlacht. Wenig später werden die Spieler des Aufsteigers nach ihrem klaren 92:69 (53:40)-Erfolg über die Hessen mit stehenden Ovationen in die Kabine verabschiedet. Es ist nicht nur ein überzeugender, sondern "ein überlebenswichtiger Erfolg", wie es der Saarlouiser Matthias Schmidt-Liebig hinterher formuliert. "Man hat uns einfach angemerkt, dass es für uns um alles geht. Jeder hat heute einhundert Prozent abgerufen."

Es ist auch ein Sieg, der die Saarlouiser Chancen auf den Ligaverbleib wieder um gefühlte hundert Prozent steigen lässt. Statt acht Punkten Rückstand auf Lich sind es jetzt, zwei Spiele vor Ende der regulären Saison, nur noch vier. Und auch der TV Langen, ein weiterer potenzieller Gegner in der anstehenden Abstiegsrunde der letzten Vier, liegt nur mehr zwei Siege voraus. Der Tabellenneunte unterlag den Dragons Rhöndorf zu Hause mit 59:78 und verstärkte damit zusätzlich die ohnehin gute Laune auf Saarlouiser Seite.

Rundum zufrieden war auch Royals-Trainer Chris Cummings: "Wir haben 40 Minuten lang als Mannschaft agiert, waren von Anfang an in der Defensive sehr kompakt. Das war ausschlaggebend." Bis weit ins zweite Viertel hinein verlief die Partie ausgeglichen, nach 15 Minuten hieß es 35:34 für den TVS. Dann aber zogen die Gastgeber mit einem 16:4-Lauf davon und ließen auch nach der Halbzeit nicht nach - ganz im Gegenteil. Angeführt von Ricky Easterling, der mit 22 Punkten einmal mehr bester Schütze war, baute Saarlouis seinen Vorsprung sogar weiter aus. "Zumindest vom Ergebnis her war das unser bestes Spiel bisher", sagte Easterling. "Wir haben uns im Laufe der Saison gefunden. Im Moment spielen wir richtig gut zusammen." Beleg hierfür: Hinter Easterling punkteten mit Karl Moore (18), Hari Mujkanovic (13), Alex Goolsby und Bloochy Valbrun (je 12) vier weitere Saarlouiser zweistellig - das hat es diese Saison bisher nur einmal gegeben. Nun peilen die Royals am Samstag einen Auswärtssieg an. Dann geht es nach Frankfurt zum Liga-Achten Fraport Skyliners Juniors. "Wir können dort gewinnen - und werden dort gewinnen", ist Easterling überzeugt.

Die Punkte für Saarlouis : Ricky Easterling 22, Karl Moore 18, Hari Mujkanovic 13, Alexander Goolsby, Bloochy Valbrun je 12, Jimmy Lauter, Michael Klein je 4, Waldemar Nap 3, Florian Kirsch, Danny Rodriguez je 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort