Zonta Saarlouis Zonta Club Saarlouis hat jetzt einen neuen Vorstand

Saarlouis · Der Zonta Club Saarlouis hat einen neuen Vorstand: Rosemarie Boudier übernimmt die Präsidentschaft und folgt damit auf Susanne Heß, die den Club von 2019 bis Mai 2021 leitete. Die Wahlen fanden wegen der Corona-Krise zum zweiten Mal online statt.

 Der neue Vorstand des Zonta Clubs Saarlouis (von links) Claudia Wiotte-Franz, Andrea Kirchhoff, Giesela Schneider, Rosemarie Boudier und Brigitte Winter-Kopmann

Der neue Vorstand des Zonta Clubs Saarlouis (von links) Claudia Wiotte-Franz, Andrea Kirchhoff, Giesela Schneider, Rosemarie Boudier und Brigitte Winter-Kopmann

Foto: Sabine Behr

Als Vizepräsidentin wurde Giesela Schneider gewählt. Claudia Wiotte-Franz wird Schriftführerin, Schatzmeisterin Andrea Kirchhoff und Clubmeisterin Brigitte Winter-Kopmann.

Die vergangenen beiden Clubjahre waren teilweise von Corona geprägt, sodass einige Präsenzveranstaltungen nicht durchführbar waren etwa „Jazz-Matinée“ oder „Fraaleitszeich“. Trotz Pandemie hat der Club Saarlouis aber erfolgreich an der weltweiten Aktion gegen Gewalt an Frauen, „Orange World“, teilgenommen. Weiterhin wurden in Saarlouis einige Bücherflohmärkte mit den entsprechenden Hygieneauflagen ausgerichtet, es gab Sommer- und Herbstwanderungen und Unterstützung beim virtuellen Frauenlauf in Saarlouis. Durch die Einnahmen waren Spenden an das Frauenhaus Saarlouis, an die Oase und die Saarlouiser Tafel möglich.

Rosemarie Boudier will an die engagierte Arbeit ihrer Vorgängerin anknüpfen und die internationalen und lokalen Projekte weiterführen. „Gerade die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig starke Frauen-Netzwerke sind, und wie viel noch zu tun ist, bis Frauen in allen Belangen gleichberechtigt sind“, sagte Boudier bei Ihrer Antrittsrede. „Häusliche Gewalt gegen Frauen hat während Corona zugenommen, die Nachwirkungen werden uns noch lange beschäftigen.“

Zonta ist ein überparteilicher, überkonfessioneller und weltanschaulich neutraler Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Stellung der Frau weltweit zu fordern. Zonta wurde 1919 in den USA gegründet und hat heute weltweit etwa 30 000 Mitglieder in 1200 Clubs in 67 Ländern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort