Serie „Wie Berauschendes in die Region kam“ – Teil 8 Flüsse als Handelswege für Bier und Wein

Die Herstellung und auch der Konsum von alkoholischen Getränken lassen sich in unserer Region geschichtlich weit zurückverfolgen. In einer neuen Serie werfen wir einen Blick auf die kulturhistorische Bedeutung von Wein, Viez und Co.

 Die Mosel, hier aufgenommen am Moselachter, war einer der Haupthandelswege und Lebensader in der Römerzeit.

Die Mosel, hier aufgenommen am Moselachter, war einer der Haupthandelswege und Lebensader in der Römerzeit.

Foto: Mauritius te Dorsthorst

In unserem Raum war es allerdings nicht allein die Mosel, die von ihrer Wasserführung her sogar einen dauernden Verkehr mit relativ großen Schiffen zuließ und deshalb für den Flusstransport von Gütern und Waren genutzt wurde. Vielmehr war auch die Saar für die Binnenschifffahrt geeignet, auch wenn die auf ihr eingesetzten Schiffe bei weitem nicht die Größe derjenigen erreichten, die auf der Mosel verkehrten.