Serie Vor Jahr und Tag „Das Ehrenamt muss geschützt werden“

Saarlouis · Für fleißige Ehrenamtler hat der Kreis Saarlouis 2019 die Ehrenamtskarte eingeführt. Doch das Interesse daran lässt allmählich nach.

 So berichtete die SZ über das Thema am 7. August 2019.

So berichtete die SZ über das Thema am 7. August 2019.

Foto: SZ

Noch steckt die Ehrenamtskarte im Kreis Saarlouis in den Kinderschuhen, doch sie macht kleine Schritte nach vorne. Vor einem Jahr eingeführt, wurde sie inzwischen 159 Mal ausgegeben. „So viel wie in keinem anderen Landkreis“, sagt Barbara Mohr. Seit 2016 ist sie Leiterin der Servicestelle Ehrenamt und der kommunalen Beratungsstelle „Besser Leben im Alter durch Technik“. Grund zur Zufriedenheit? „Da geht auf jeden Fall noch mehr“, findet Mohr, die sich um die Ehrenamtskarte kümmert. An sie können sich Vereine und Bürger wenden, die Hilfe wollen und suchen.