Seltene Auszeichnung für Reiter aus dem Kreis

Dillingen · Es ist eine seltene Auszeichnung. Doch innerhalb weniger Tage haben gleich zwei Reiter aus dem Kreis Saarlouis das Goldene Reitabzeichen erhalten. Vor allem für Stefan Colbus ging damit eine lange Wartezeit vorbei.

 24 Jahre lagen zwischen dem ersten Sieg und diesem Moment: Stefan Colbus ist jetzt Träger des Goldenen Reitabzeichens. Foto: hch

24 Jahre lagen zwischen dem ersten Sieg und diesem Moment: Stefan Colbus ist jetzt Träger des Goldenen Reitabzeichens. Foto: hch

Foto: hch

Für Dressurreiterin Anna Zeppke und Springreiter Stefan Colbus hat sich in diesem Jahr ein lang gehegter Traum erfüllt: das Goldene Reitabzeichen. Es ist ein Meilenstein in der Karriere eines jeden Reiters und muss durch gute Leistungen im Sattel hart erarbeitet werden. Ob in Dressur oder Springen - zehn Siege in der schweren Klasse sind zu erzielen, bevor man von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) mit Nadel und Urkunde offiziell geehrt wird.

Stefan Colbus von der Reitgemeinschaft St. Georg Untere Saar Dillingen hat sein "Goldenes" am 19. Juli bei den Saarlandmeisterschaften in Heiligenwald durch den Vize-Präsidenten des Saarländischen Pferdesportverbandes, Bert Siegwart, empfangen. Nach einer langen Durststrecke, in der der 45-jährige Amateur zwar Erfolge hatte, der fehlende S-Sieg aber auf sich warten ließ, hatte Colbus kurz zuvor in Ballern den letzten noch fehlenden Triumph gefeiert. Ausgerechnet in Ballern. Dort hatte Colbus fast 24 Jahre zuvor bereits sein erstes Springen in der schweren Klasse gewonnen und wurde 1991 zum Landesmeister gekürt.

Erst mit 13 Jahren kam Colbus zum Reiten. Drei Mal nahm er an deutschen Meisterschaften teil, wo er 1990 sogar Fünfter wurde. In diesem Jahr wurde er zudem als erster und einziger Saarländer in die Bundeswehr-Sportkompanie nach Warendorf berufen.

Nur kurz nach Colbus erreichte auch Anna Zeppke von der Reit- und Fahrgemeinschaft Gerensrech Altforweiler diesen Meilenstein in ihrer Karriere . Beim Dressurturnier auf dem Schanzenberg in Saarbrücken überreichte Karl-Heinz Groß, der Präsident des Saarländischen Pferdesportverbandes, ihr am 9. August das "Goldene".

Schon mit drei Jahren saß Zeppke im Sattel und sammelte bereits als Zehnjährige mit ihrem Pony Camaro fleißig Schleifen. Ob Dressur, Springen oder Vielseitigkeit - Zeppke war als junges Mädchen in allen Sätteln erfolgreich. Die Amazone wurde unter anderem in den Bundeskader für Junioren/Junge Reiter berufen und gewann in Hickstead den Nationenpreis. Dann spezialisierte sich Zeppke auf die Dressur. 2003 schloss der Profi seine Bereiter-Ausbildung ab, später die des Pferdewirtschaftsmeisters. Ihre erste S-Dressur gewann sie 2000 in Neunkirchen, ihre zehnte bereits 2013 in Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort