Seit 25 Jahren löschen und retten

Beaumarais. Am 26. Juli 1986 wurde die neue Feuerwache Saarlouis-West ihrer Bestimmung übergeben. Gleichzeitig wurden die bisher selbstständigen Löschbezirke Beaumarais, Picard und Neuforweiler zum Löschbezirk Saarlouis-West zusammengefasst

Beaumarais. Am 26. Juli 1986 wurde die neue Feuerwache Saarlouis-West ihrer Bestimmung übergeben. Gleichzeitig wurden die bisher selbstständigen Löschbezirke Beaumarais, Picard und Neuforweiler zum Löschbezirk Saarlouis-West zusammengefasst. Endgültig besiegelt und vollzogen wurde dieser Zusammenschluss durch ein Kommando des ersten Löschbezirksführers, Oberbrandmeister Josef Klein, an die angetretenen Wehrleuten der drei Löschbezirke: "Vermischt Euch!" Der neue Löschbezirk Saarlouis-West war geboren. Ihm gehörten damals 84 Aktive, 18 Jugendfeuerwehrmänner und neun Mitglieder der Altersabteilung an.Heute gehören dem Löschbezirk 64 Aktive, 21 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 18 Mitglieder der Altersabteilung an. Das 25-jährige Jubiläum will der Löschbezirk gebührend feiern und lädt deswegen die Bürger vom 24. bis zum 26. Juni auf die Feuerwache ein.

Am Freitag, 24. Juni, eröffnet um 19 Uhr Oberbürgermeister Roland Henz mit einem Fassanstich das Fest. Ab 20 Uhr beginnt der "Bunte Abend" mit lustigem Bühnenprogramm in der Fahrzeughalle der Feuerwache.

Am Samstag, 25. Juni, spielt ab 20 Uhr die Band "Snoopy Search". Am Sonntag, 26. Juni, beginnt um zehn Uhr der Feldgottesdienst, um elf Uhr der Frühschoppen unter Mitwirkung des Musikvereins Lisdorf-Picard. Nach dem Mittagessen wird rund um die Feuerwache noch viel geboten: Für die jungen Besucher steht eine große Feuerwehrspringburg zur Verfügung. Ebenfalls stehen auf dem Programm Wasserspritzen mit der Kübelspritze sowie Gesichtsmalereien, Basteln und Malen.

Den älteren Besuchern wird ein Feuerlöschtraining angeboten; natürlich gibt es auch Führungen durch die Feuerwache. Um 15 Uhr erfolgt eine Vorführung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken zum Thema Höhenrettung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort